Kriminalität Diebstahl in Hildener Elektronikmarkt - spektakuläre Verfolgungsjagd der Polizei

Hilden · Einen actionreichen Einsatz hat am Mittwoch die Polizei in Hilden gehabt. Neben einer Schusswaffe sind auch Drogen im Spiel gewesen.

 Die Polizei konnte alle drei Beteiligten festnehmen. (Symolfoto)

Die Polizei konnte alle drei Beteiligten festnehmen. (Symolfoto)

Foto: Polizei

Am Mittwochabend hat ein Mann gegen kurz vor 19 Uhr einen Elektromarkt in Hilden ausgeraubt, teilte die Polizei mit. Ein Ladendetektiv bemerkte, wie ein Mann eine Vielzahl an Smart-Watches sowie einen Laptop in eine Tasche steckte und den Markt damit verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.

Nachdem der Ladendetektiv den mutmaßlichen Dieb ansprach, zückte dieser eine Schusswaffe und bedrohte ihn damit, so die Beamten weiter. Im nächsten Schritt ergriff der Mann die Flucht nach draußen, wo er in einem schwarzen BMW einstieg.

In dem Fahrzeug befanden sich zwei weitere Komplizen. Im Anschluss fuhr das Trio mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Hildener Innenstadt. Die alarmierte Polizei leitete umgehend eine Fahndungsmaßnahme ein und setzte dabei auch einen Polizeihubschrauber ein.

Die Täter machten die Beamten nach kurzer Zeit an der Straße "Am Eichelkamp" ausfindig. Jedoch ergab sich das Trio nicht, sondern ergriff zu Fuß die Flucht, heißt es weiter in der Mitteilung. Die Polizisten waren jedoch schneller und konnten so einen Tatverdächtigen einholen und in Gewahrsam nehmen.

Laut Bericht handelt es sich dabei um einen 31-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Auch die anderen beiden mutmaßlichen Tatbeteiligten konnten nach kurzer Zeit ausfindig gemacht werden. Bei ihnen handelt es sich um zwei 36 und 37 Jahre alte Männer, die auch ohne Obdach sind.

Ebenfalls ausfindig machen konnten die Polizisten die mutmaßliche Tatwaffe, die auf ein Garagendach geworfen wurde. Abgesehen von der elektronischen Ware fanden die Einsatzkräfte in dem Fluchtauto noch ein Luftgewehr sowie Schrotmunition. Zudem stellten die Beamten fest, dass der BMW vor circa zwei Wochen in Düsseldorf entwendet worden war und zur Fahndung ausgeschrieben wurde.

Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass der 31-Jährige der Haupttäter ist. Der Mann sei schon des Öfteren wegen diversen Delikten polizeilich aufgefallen, so die Polizisten. Zudem soll er während der Tat unter dem Einfluss von Kokain, Speed und Marihuana gestanden haben.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort