Die Welt zum Umblättern

Auf dem Büchermarkt am Samstag wurden aber auch Spiele zum Kauf angeboten.

Hilden. Nicht nur Bücher, „Fas(s)t alles aus Papier“ bot der 16. Büchermarkt im oberen Teil der Mittelstraße, am Samstag in Hilden seinen Besuchern. Besonders groß war am Mittag das Gedränge am Spielestand von Ulrike Schiefer aus Zülpich. Michael Mauri aus Hilden hat hier soeben ein Monopoly-Spiel erstanden. Er freut sich und sagt zur Erklärung: „Ich sammle Monopoly-Spiele. Das hier ist das neunte.“

Zehn weitere stehen noch auf seiner Wunschliste, und schon beginnt er, mit Ulrike Schiefer über die unterschiedlichen Editionen zu fachsimpeln. Rund 7000 verschiedene Spiele hat sie in ihrem Besitz, weitere 4500 verkauft sie — in neuem oder gebrauchtem Zustand auf Märkten wie heute in Hilden. Ulrike Schiefer spielt selbst leidenschaftlich gern. „Ich mag die am liebsten, bei denen ich auch denken darf“, sagt sie.

Zwischen ganz aktuellen Ausgaben finden sich auch Sammlerstücke, die seit Jahren nicht mehr im Laden zu kaufen sind. „Viele Kunden freuen sich sehr, wenn sie hier ein Spiel wiederfinden, das sie von früher kennen und lange gesucht haben“, weiß die Expertin zu berichten.

Die Büchermeile bietet viel Abwechslung: Comics, Romane, Hörbücher, druckfrische Auflagen, Bestseller und eben auch Antiquitäten begegnen denen, die sich Zeit nehmen auf ihrer Entdeckungsreise. So zum Beispiel ein Atlas aus dem Jahr 1880 am Stand von Rolf Tepper. Er verkauft Bücher, Alben und Fotografien, die hauptsächlich aus dem Nachlass seiner Eltern stammen. „Was ich hier verkaufe, ist vor allem für Sammler interessant. Deshalb dauert es oft einige Zeit, bis der richtige Interessent auftaucht. Dafür braucht man Geduld“, sagt er.

Der Umsatz spielt für ihn nur eine nebengeordnete Rolle: „Was übrigbleibt, bekommen die Enkel.“ Viel wichtiger sind ihm die interessanten Gespräche, die er an einem Tag wie heute an seinem Stand führt. „Hier lernt man tolle Menschen kennen. Manchmal erfahre ich von den Besuchern sogar Neues über die Stücke, die ich hier verkaufe.“

Mehr als 50 Aussteller bieten bei herrlichem Spätsommerwetter rund 200 000 neue und alte Schätzchen zum Kauf an. Organisiert wird der Büchermarkt von der Stadtmarketing Hilden GmbH, wechselweise samstags oder sonntags.

Astrid Broerse verkauft neben Romanen, Kinder- und Taschenbüchern auch CDs und selbst gemachte Mützen an ihrem Stand. Sie ist seit dem zehnten Büchermarkt „eigentlich immer mit dabei“. Die Nachfrage sei heute bei Kinder- und Taschenbüchern besonders gut gewesen.

Astrid Broerse bevorzugt jedoch den Sonntag als Veranstaltungstag, das sei entspannter: „Heute sind zwar mehr Menschen in der Stadt, aber nicht alle interessieren sich für das zusätzliche Bücher-Angebot, viele sind ja hier, um ihren Samstags-Einkauf zu erledigen. Findet der Markt am Sonntag statt, kommen die Menschen ganz gezielt zum Stöbern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort