Die Sparkarte für Familien

Die Familienkarte wurde runderneuert. Wer sie hat, profitiert von vielen Angeboten.

Hilden. Vater, Mutter und zwei Kinder sind passé, jetzt zieren fünf bunt durcheinander gewürfelte Teile einer Familie die Familienkarte Hilden. „Alle Drucksachen der Stadt haben ein neues Design bekommen“, erklärt Bürgermeister Horst Thiele.

Darunter fällt natürlich auch die Familienkarte, die statt in langweiligem grün jetzt in knalligem rot und mit fetzigeren Figürchen erscheint. „Am dem 1. Mai werden die Karten an alle Familienkartenbesitzer geschickt“, sagt Kirsten Max vom Stellwerk. „Die alte und die neue Karte sind im Mai gültig, im Juni gilt dann nur noch die neue Karte.“

Derzeit besitzen etwa 2000 Hildener die Servicekarte, die ihren Besitzern in diversen Unternehmen Preisnachlässe und spezielle Dienstleistungen ermöglicht. Welche Unternehmen das sind, zeigt ein großer Aufkleber mit der Aufschrift „Wir machen mit!“ an der Ladentür. In einer Broschüre, die beim Neuerwerb der Karte beigefügt und einmal im Jahr aktualisiert wird, sind Unternehmen aufgelistet sortiert nach Sparte und Alphabet. „Das Angebot ist breit gefächert“, sagt Max.

Insgesamt sind es 135 Unternehmen, die sich am Angebot der Familienkarte beteiligen. „Gerne können sich noch mehr Firmen bei uns melden“, lädt Max ein. „Sie müssen bloß einen Vorschlag machen, was sie den Kunden anbieten möchten.“

Die Teilnahme beschränkt sich zunächst auf ein Jahr, doch Max weiß aus Erfahrung: „Die meisten Firmen bleiben dabei.“ Im Zuge der Neugestaltung wurde nicht nur die Karte selbst, sondern auch die Angebotsbroschüre, der Flyer für Unternehmen und der Aufkleber „Wir machen mit“ angepasst. Das neue Design stammt von der Firma Kaiserberg aus Duisburg. Insgesamt hat das die Stadt 5000 Euro gekostet.

„Wir haben viel über das neue Motiv diskutiert, sind aber jetzt sehr zufrieden damit“, so Bürgermeister Thiele. „Es ist einfach, modern und frisch.“ 2006 wurde die Familienkarte eingeführt. Jede Familie in der mindestens ein Kind unter 17 Jahren lebt, kann sie bekommen — kostenlos. „Momentan haben 50 Prozent der berechtigten Familien eine Karte“, sagt Max.

Um die Familienkarte zu erhalten muss nur ein Antrag ausgefüllt werden, den es im Stellwerk Hilden, Mittelstraße 40, in Raum 14 oder an der Infotheke des Rathauses gibt. Die Karte ist zwei Jahre gültig. Werden nach Ablauf immer noch alle Voraussetzungen der Familienkarte erfüllt, also noch ein Kind unter 17 Jahren im Haus, kann ein neuer Antrag gestellt werden. Das Besondere an der neuen Karte: „Sie ist ab jetzt zwei Jahre gültig, egal wann sie eigentlich ablaufen würde“, sagt Max.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort