Die Disco „Liebevoll“ wird zur Agentur umgebaut

Wo einst das „Liebevoll“ war, sind jetzt Handwerker aktiv. Sie entkernen das alte Haus für einen neuen Nutzer.

Haan. Dobbin Lange kann sich noch gut erinnern, als er selbst regelmäßig Gast in der Diskothek „Klangraum“ war. „Früher war das der Hotspot“, sagt er und weist mit einer Kopfbewegung aus dem Fenster, wo ein gepflasterter Vorplatz etwas Abstand zur viel befahrenen Kaiserstraße bietet. „Wie oft stand ich schon da draußen, mit einem Glas Bier in der Hand“, sagt der heute 43-jährige Haaner.

„Aber das ist viele, viele Jahre her.“ Heute ist Dobbin Lange Eigentümer der Marketingagentur Bizerba Interactive, die er 2008 gründete. Mit elf Mitarbeitern befindet sich die Agentur zur Miete im Nachbargebäude der einst stadtbekannten Diskothek. Doch für das wachsende Unternehmen — „2014 haben wir unser Personal verdoppelt“ — wurde der alte Firmensitz mit rund 170 Quadratmetern, die sich über den ersten und zweiten Stock erstrecken, zu klein.

Daher setzte sich Dobbin Lange mit seinem Vermieter Michael Schleicher in Verbindung, der schon länger über die Situation im Haus Kaiserstraße 52 unglücklich war. Denn nach den goldenen Zeiten dieses Standortes, die noch zu Zeiten der Gaststätte „Liebevoll“ herrschten, hatte er kaum noch Glück. „Alles, was danach kam, war eine Riesen-Katastrophe“, sagt Schleicher. Als auch der Nachfolgebetrieb des „Liebevoll“, die Diskothek „Klangraum“, schloss, folgten weitere Gastronomiebetriebe, die jedoch nur kurze Zeit Bestand hatten. Gleichzeitig gab es immer häufiger Ärger am Standort. Nachbarn beschwerten sich wegen Lärms, es gab Schlägereien und Polizeieinsätze.

„Das war ich irgendwann leid“, sagt Schleicher. Daher fielen die Pläne von Dobbin Lange bei ihm schnell auf fruchtbaren Boden. Den Sitz mehrerer Firmen will der Agentur-Chef aus dem Gebäudekomplex von insgesamt drei benachbarten Häusern machen, deren Alter zwischen 80 und 160 Jahren liegt.

Seine Agentur soll noch im April ins mehr als 360 Quadratmeter umfassende Erdgeschoss ziehen — dort, wo die Disko „Klangraum“ einst ihren Platz hatte. In die dann leer stehenden Etagen sollen Start-up-Unternehmen einziehen, die sich zu einer Bürogemeinschaft zusammenschließen könnten.

Um die ehemalige Diskothek an die Bedürfnisse der Agentur anzupassen, entkernen Handwerker zurzeit das alte Fachwerkhaus — und fördern ein bauliches Schmuckstück zutage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort