Deutsches Sportabzeichen: Mehr als 1000 fitte Hildener

Die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens haben in einer Feierstunde ihre Auszeichnungen erhalten.

Hilden. Sportlich ging es im vergangenen Jahr wieder in Hilden zu — mit insgesamt 1159 abgelegten Sportabzeichen belegte Hilden im Kreis Mettmann den dritten Platz, knapp hinter Haan und Mettmann. Die meisten Sportabzeichen werden jedes Jahr über die Schulen erworben, aber auch über Sportvereine für Erwachsene und über die Bundeswehr. Am Freitagabend war es wieder so weit: Die Sportler wurden für ihre Leistungen geehrt und erhielten feierlich das Deutsche Sportabzeichen verliehen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Fitness. Jeder kann es machen, auch Nicht-Mitglieder von Sportvereinen. Es darf pro Kalenderjahr einmal erworben werden. Bundesweit gibt es 3600 Angebote zur Vorbereitung und Prüfungsabnahme, in Hilden freitags ab 18 Uhr auf der Bezirkssportanlage Am Bandsbusch. Das Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Diese Grundfähigkeiten werden in jeweils einer Gruppe mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen überprüft. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren. Die Auswahl der Disziplinen kann jeder selbst nach eigenen Wünschen auswählen. Je nach persönlichem Fitness- und Trainingszustand kann das Sportabzeichen auf drei verschiedenen Leistungsstufen erworben werden. Es gibt Gold, Silber und Bronze. In jeder Disziplin muss mindestens eine Leistung auf der Stufe Bronze erreicht werden.

Besondere Würdigung der sportlichen Leistungen erhalten jene, die das Deutsche Sportabzeichen mehrmals ablegen. Nach fünfmaliger erfolgreicher Prüfung (oder einem Vielfachen von fünf) wird das Abzeichen mit Zahl vergeben. Unabhängig von der jeweils pro Jahr erreichten Leistungsstufe gibt es dann das Sportabzeichen in Gold mit der Wiederholungszahl.

Dieses Jahr freut sich auch Martin Funke über das Abzeichen mit Zahl. Zum fünften Mal hat er 2012 die sportlichen Prüfungen bestanden und freut sich schon auf die nächsten sportlichen Jahre. „Das Deutsche Sportabzeichen ist ein sehr guter Gradmesser für die eigene Fitness, vor allem, wenn man älter wird“, sagt der 51-Jährige und ergänzt: „Der Wettkampfcharakter spornt an, und man hat die Möglichkeit, in Sportarten hineinzuschnuppern, mit denen man gewöhnlicherweise nicht so viel zu tun hat. Die Atmosphäre ist immer toll, und die Prüfer sind alle sehr nett.“ Das gefiele ihm wirklich gut und auch seine Frau und seine Tochter nehmen an den Veranstaltungen Teil. Das sei ein richtiges Familienevent.

Die besten Möglichkeiten, das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, bieten sich in Vereinen an. Eine gezielte Vorbereitung unter fachkundiger Anleitung und mit Gleichgesinnten ist sinnvoll und macht Spaß. So bieten Sportvereine und Sportabzeichentreffs die besten Voraussetzungen für das gemeinschaftliche Training, egal, ob für Jung, Alt, Anfänger oder Fortgeschrittene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort