Der Lions-Kalender soll wieder vielen Kindern in Not helfen

Der Service-Club unterstützt mit seiner Aktion das Friedensdorf International in Oberhausen sowie den Kinderschutzbund Hilden.

Der Lions-Kalender soll wieder vielen Kindern in Not helfen
Foto: Olaf Staschik

Hilden. Bereits zum zehnten Mal startet das Lions-Hilfswerk Hilden seine Adventskalender-Aktion, mit deren Erlös erneut das „Friedensdorf International“ in Oberhausen, aber auch der Kinderschutzbund Hilden unterstützt werden soll. „Ich fühle mich dem Friedensdorf verpflichtet“, erklärt Lions-Präsident Dr. Wolfgang W. Gettmann: „Die dort betreuten Kinder haben mich sehr berührt.“ Bereits mehrmals hat der Lions-Club Hilden das Friedensdorf besucht und ist inzwischen mehr als nur ein verlässlicher Unterstützer, wie auch Wolfgang Mertens, Mitarbeiter des Friedensdorfes in Oberhausen, betont: „Der Lions Club Hilden gehört zu den guten Freunden.“

Rund 300 Kinder, davon mehr als ein Drittel aus Afghanistan, befinden sich immer im Friedensdorf. „Wenn wir die Finanzen zusammenbekommen, sind wir in der Lage, tausend Kinder im Jahr zu versorgen“, erzählt Mertens. Dazu kommen Projekte in den Herkunftsländern der Kinder, denn wenn die Kinder geheilt oder umfassend medizinisch versorgt wurden, kehren sie in ihre Heimat zurück.

Das bedeutet, dass das Friedensdorf in Oberhausen mindestens vier Millionen Euro im Jahr an Spendengeldern akquirieren muss. Hierbei möchte das Lions-Hilfswerk Hilden mit seinem Adventskalender helfen, in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem „Hildener Industrie Verein“. „Das kam daher, weil wir uns für Flüchtlinge einsetzen“, erklärt Michael Kleinbongartz, Vorsitzender des „Hildener Industrie Vereins“. In diesem Rahmen sei man dann schließlich ins Gespräch mit dem Lions Club gekommen.

Viele der 350 Preise stammen von Mitgliedern des Vereins, denn wie jedes Jahr wird der Adventskalender für sechs Euro verkauft. Die Teilnehmernummer ist gleichsam das Los. Der Hauptgewinn beläuft sich auf 1000 Euro in bar. Aber auch viele attraktive Sachpreise wie zum Beispiel unterschiedlichste Theater- oder Restaurantbesuche, ein Wochenende mit einem Cabriolet und viele Gutscheine werden verlost.

Die Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember in der Westdeutschen Zeitung, mit einem Kadomo-Auto in der Innenstadt sowie auf der Website bekanntgegeben. Neben dem Friedensdorf wird auch der Hildener Kinderschutzbund unterstützt, der die Spende vor allem für sein Projekt für trauernde Kinder und Jugendliche verwenden will. „Wir betreuen Kinder und Jugendliche, von welchen ein naher Angehöriger im Sterben liegt“, erklärt Christa Cholewinski, die selbst derzeit in drei Familien tätig ist, in welchen sehr junge Elternteile palliativ versorgt werden müssen. Zur Trauerarbeit kann dann auch gehören, „mit kleinen Kindern den Sarg von Papa schön zu machen“.

Erstmals wurde die Auflage der Adventskalender der Hildener Lions auf 5000 Stück erweitert. Verkauft wird er beim kommenden Itterfest und Ende November auf dem Weihnachtsmarkt am Stand des Lions-Club Hilden. Die Veranstalter hoffen, möglichst viele Interessenten aus der Itterstadt und der Umgebung für die Adventskalender zu gewinnen.

www.lions-hilden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort