Der Gewerbepark Süd verändert sein Gesicht

Wichtiger Mieter verlässt Ende 2015 das Areal.

Im Jahr 1990 wurde der Gewerbepark Süd gegründet, das Unternehmen besteht nun seit 25 Jahren. Das Industrie-Areal an sich ist viel älter: mit 111 Jahren Hildens ältester Betrieb in Familienbesitz. Der bekannte Taschenschirm „Boy“ wurde hier ebenso produziert wie Camping-Möbel, Hollywood-Schaukeln, Spezialrohre für die Funk- und Fotoindustrie. Karlernst und Hans-Jürgen Braun haben sich als Unternehmer immer wieder neu erfunden — bis heute.

Auch im Jubiläumsjahr müssen sich die geschäftsführenden Gesellschafter mit einer besonderen Herausforderung auseinandersetzen: Ende 2015 verlässt mit der Firma Brüninghaus & Drissner ein wichtiger Mieter den Gewerbepark. Der bekannte Automobilzulieferer hat eine Halle von 2500 Quadratmetern gemietet, also schon ein größeres Objekt. Das Unternehmen mit Sitz an der Itterstraße hat ein Grundstück an der Heinrich-Hertz-Straße gekauft und will dorthin verlagern.

Derzeit sind alle Flächen im Gewerbepark belegt. Es sind vor allem Handwerksbetriebe, die hier eine unternehmerische Heimat finden. Darüber hinaus werden die Räume und Hallen von Dienstleistern und Bürogemeinschaften, Produktionsbetrieben und als Lagerflächen genutzt.

Für die Nachfolge der beiden 83 und 76 Jahre alten Chefs ist gesorgt. Beide Brüder haben vier erwachsene Kinder, die 60 Prozent der Gesellschaftsanteile halten und dank regelmäßiger Gesellschafterversammlungen Einblick in die Geschäfte haben. Drei Söhne sind Diplom-Ingenieure, eine Tochter ist Rechtsanwältin. Können sich Karlernst und Hans-Jürgen Braun um die laufenden Geschäfte nicht mehr kümmern, wird sie Annelie Noltze übernehmen, die den Inhabern schon jetzt als Immoblienmanagerin zur Seite steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort