Hilden/Mettmann Der Corona-Manager geht in den Ruhestand

Hilden/Mettmann · Der Hildener Rudolf Lange leitet das Kreisgesundheitsamt. Seit einem Jahr beschäftigen er und seine Mitarbeiter sich vor allem mit der Corona-Pandemie. Nun geht der 65-Jährige in den Ruhestand.

 Rudolf Lange hat das Rentenalter erreicht und macht Platz für seinen Nachfolger.

Rudolf Lange hat das Rentenalter erreicht und macht Platz für seinen Nachfolger.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wer Rudolf Lange sprechen möchte, braucht Geduld. Doch wenn der Leiter des Gesundheitsamtes des Kreises Mettmann dann einmal Zeit findet, lässt er keine Frage unbeantwortet und erklärt geduldig komplizierte Sachverhalte in einer auch für Laien verständlichen Sprache. Der 65-Jährige steht seit rund einem Jahr in einem Rampenlicht, das er so nicht wollte. Durch die Corona-Pandemie ist er der gefragteste Gesprächspartner in der Kreisverwaltung. Alle wollen mit ihm sprechen, alle verlassen sich auf seine Expertise, eine Krisenstabssitzung jagt die andere. Doch nun wird es leise um Rudolf Lange. Leider nicht, weil das Coronavirus im Griff ist, sondern weil er in den Ruhestand geht.