Das ist bitter für die Stadt

Im September des vergangenen Jahres hatte Johnson Controls — nicht die Stadt Haan! — den geplanten Umzug von Burscheid nach Haan verkündet. Jetzt liegen diese Pläne erst einmal auf Eis. Das ist bitter.

Nicht nur für die Stadt Haan, die seit zwei Jahren verhandelt und plant, auch für den Kreis Mettmann. Wer weiß, welche Firmen dem weltweit tätigen Unternehmen gefolgt wären und wie viele Menschen früher oder später nach Haan oder in die Nachbarstädte gezogen wären. Angesichts der derzeit alles andere als rosigen Aussichten für die Automobilbranche ist es fraglich, ob Johnson Controls in ein paar Jahren überhaupt noch nach Haan kommen wird. Für die Stadt beginnt damit die erneute Suche nach Investoren und Unternehmen, die sich an der Millrather Straße ansiedeln wollen. Kein leichtes Geschäft, buhlen doch derzeit alle Gemeinden im Kreis Mettmann um neue Unternehmen und damit zahlungskräftige Gewerbesteuerzahler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort