Das Familienbüro zieht um

Ab Montag ist das „Stellwerk“ in Raum 11 des Bürgerhauses mit neuen Öffnungszeiten zu erreichen.

Hilden. Das Familien- und Bildungsbüro „Stellwerk“ erhält ein neues Zuhause, behält aber die alte Adresse. Die Mitarbeiter der städtischen Servicestelle für alle Fragen rund um das Thema Familie beziehen neue Räume im Bürgerhaus, Mittelstraße 40. Ab kommendem Montag wird das „Stellwerk“ in der ersten Etage in Raum 11 zu finden sein.

Mit dem Umzug verändern sich auch die Öffnungszeiten: Zukünftig gibt es zwei Vormittags- und zwei Nachmittagsöffnungszeiten. Diese Zeiten entsprechen nach Angaben von Ulrich Brakemeier, Sachgebietsleiter des „Stellwerk“, den Wünschen der Besucher. Das Familienbüro ist weiterhin unter Telefon 02103/72 504 zu erreichen.

In räumlicher Nähe zum „Stellwerk“ werden dann auch die „Wegweiser“ als Berater zum Bildungs- und Teilhabepaket sowie zum Hildener Netzwerk im Bürgerhaus untergebracht. Sie waren bisher im ehemaligen Jugendtreff Jueck an der Heiligenstraße und sind zukünftig auf der ersten Etage des Bürgerhauses in Raum 12 zu finden.

Die Beratungszeiten der Wegweiser sind montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr. „Um einen reibungslosen Beratungsablauf zu sichern, wird empfohlen, unter den Telefonnummern 02103/72 534 und 72 509 einen Termin zu vereinbaren“, sagt Brakemeier. Selbstverständlich könne jeder auch zu einem spontanen Beratungstermin vorbeischauen, sollte sich dann aber gegebenenfalls auf eine Wartezeit einrichten.

Die Kollegen der Antragsbearbeitung und Zahlung des Bildungs- und Teilhabepaketes werden auch umziehen. Nach dem vollständigen Abschluss der Umbauarbeiten werden sie in Raum 14 zu finden sein. Ihre Durchwahl ist die Telefonnummer 02103/72 505. Nach dem endgültigen Ende der Arbeiten wird voraussichtlich Ende Mai das neue „Stellwerk“ bei einer kleinen Eröffnungsfeier vorgestellt.

Das „Stellwerk“ wurde im Mai 2011 eröffnet. Zentral in der Hildener Innenstadt gelegen, soll damit auch sein Anliegen dokumentiert werden: die Familie ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Daher erklärt sich auch der aus dem Schienenverkehr stammende Name. In einem Stellwerk werden die Weichen für Züge gestellt und die richtigen Signale gesetzt. Dies möchten die Mitarbeiter im Büro für Bildung und Familie für Familien leisten.

Zielgruppen der städtischen Einrichtung sind Familien, Jugendliche und Kinder. Die Türen stehen aber auch allen anderen offen, die an Familienthemen interessiert sind. Schwerpunktbereiche der Arbeit im „Stellwerk“ sind unter anderem Bildung und Ehrenamt, Erziehung und Familienbildung, Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hinzu kommen wirtschaftliche Hilfen, Gesundheit und Bewegung sowie alles, was für Familien relevant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort