Dämpfer nach der Premiere

Das Haaner Unterhaltungstheater wird von den Kulturfreunden noch wenig angenommen.

Haan. Aufgeben? "Auf gar keinen Fall", sagt Maik Bergmeier, der im September dieses Jahres das Haaner Unterhaltungstheater (HUT) aus der Taufe gehoben hat. In den vergangenen Wochen mussten er und seine Mitstreiter allerdings feststellen, dass sich die Existenz ihres Theaters in Haan noch nicht herumgesprochen hatte.

Von elf geplanten Aufführungen des Stückes "Die Zimmerschlacht" zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember fanden nur fünf statt. "Wir hatten jede Menge Aufführungen angesetzt", gibt Bergmeier zu. Und: "Wir hatten ja noch überhaupt keine Erfahrung." Mangels Interesse hätten sie die eine oder andere Vorstellung dann eben absagen müssen. "Es waren einfach zu wenig Zuschauer, die das Stück sehen wollten", sagt der 33-Jährige: "Da hätten wir am Ende noch Geld drauflegen müssen. Bislang haben wir aber kostendeckend gearbeitet." Hinzu kam, dass die Premierenvorstellung aufgrund der Erkrankung der Hauptdarstellerin um eine Woche verschoben werden musste.

Doch auch die Zahl derjenigen Frauen und Männer, die sich einen kurzweiligen Theaterabend nicht entgehen lassen wollten, war nicht so hoch, wie es sich Bergmeier gewünscht hätte. "Im Schnitt kamen zwischen 15 und 20 Zuschauer", sagt er. Auch aus seiner Sicht ist das zu wenig. Einen Grund für die geringe Zuschauerzahl hat er schon ausgemacht: "Unsere Werbung scheint noch nicht angenommen worden zu sein."

Dabei hatte Bergmeier offensiv auf das neue Theaterangebot in der Stadt aufmerksam gemacht. Die Flyer und Plakate waren professionell gestaltet, und in den Pausen der Nachmittagsvorstellungen wurden sogar Kaffee und Kuchen serviert. Weil Bergmeier aber weit davon entfernt ist, sein Theaterprojekt zu beerdigen, will er Anfang des Jahres erneut für sein Unterhaltungstheater werben. "Unter anderem mit Postwurfsendungen", sagt er.

Darin will er auch auf die Premiere des nächsten Stücks hinweisen: "Gaslicht", ein Psycho-Krimi, der eigentlich am kommenden Samstag das erste Mal hätte aufgeführt werden sollen. "Aber das hätte keinen Sinn gehabt", sagt Bergmeier, der sich als Amateurschauspieler versteht und in "Gaslicht" auch eine Rolle übernehmen wird. Ende Januar, so die aktuellen Planungen des derzeit aus acht Schauspielern bestehenden Ensembles, soll das Stück Premiere haben. "Mit den Proben haben wir natürlich bereits begonnen", sagt Bergmeier.

Sein Ziel ist es nach wie vor, das Haaner Unterhaltungstheater als ein ganzjähriges Theater in Haan zu etablieren. Bergmeier: "Auf Sicht hoffen wir auch auf ein Publikum aus den umliegenden Städten. Denn auch drumherum hält es sich theatermäßig, zumindest, was eigene Ensembles angeht, doch sehr in Grenzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort