CVJM bittet zum Kleiderkauf

Dem Verein wurden klassische Damenkostüme überlassen. Die werden am 9. November verkauft. Den Preis bestimmen die Käuferinnen.

Haan. Nein, die Kostüme sind nicht grau, sondern anthrazit-farben. Holger Berg muss seine erste Auskunft korrigieren. Der hauptamtliche Mitarbeiter beim CVJM Haan steht vor mehr als 40 Kostümen, die in zwei Wochen an die Frau gebracht werden sollen.

„Wir haben die Kostüme geschenkt bekommen“, sagt Holger Berg. Jetzt sollen sie zu Gunsten der CVJM-Aktion „Stark für Jugend“ verkauft werden. Denn: Auch in diesem Jahr muss der Verein sein ehrgeiziges Ziel erfüllen, um 50 000 Euro zusammenzubekommen, um einen der beiden hauptamtlich tätigen Mitarbeiter bezahlen zu können. Bislang hat der Verein mit Sitz an der Alleestraße und dem Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendarbeit dieses Ziel noch nie verfehlt — dank großzügiger und regelmäßiger Spenden, aber auch eigener Aktionen zu Gunsten der Aktion „Stark für die Jugend“.

Und weil der CVJM auch Förderer und Gönner mit ganz ungewöhnlichen Ideen hat, werden am Mittwoch, 9. November, eben Kostüme verkauft. „Die wurden uns gespendet“, erläutert Berg. Hostessen hätten sie einmal auf einer Messe getragen. „Wir wurden gefragt, ob wir damit nicht etwas machen können“, fügt er hinzu. Selbstverständlich wurden die Kleidungsstücke gereinigt. „Das sind klassische Kostüme“, sagt Berg. „Sie können bei Bewerbungsgesprächen, bei der Bank oder anderen Gelegenheiten getragen werden.“

Das Ensemble besteht aus einem Rock, einer weißen Bluse und einem Blazer. Die Bluse ist aus 100 Prozent Baumwolle, der Rock ebenso schlicht gehalten wie der passende Blazer. Es gibt die Auswahl zwischen den Größen S, M, L und XL. Holger Berg: „Die Damen können die Kostüme komplett kaufen oder aber auch ein Teil wählen. Das bleibt ihnen überlassen.“

Und: Die Frauen legen den Preis für das, was sie haben wollen, selbst fest. „Gegen einen Minipreis können wir die Kledungsstücke nicht abgeben“, sagt Berg. Er ist sich aber sicher, dass die Käuferinnen einen angemessenen Preis bezahlen werden. „Das wird sich von selbst ergeben“, sagt er. Dass es zu den Kostümen auch ein passenden rotes Halstuch gibt, verheimlicht er nicht. „Aber in Kombination mit dem Kostüm sieht es dann vielleicht doch zu sehr nach Stewardess aus“, sagt er. Für Männer hat der CVJM am 9. November nichts im Angebot. „Und als Mann würde ich das nicht tragen“, sagt Berg und lacht.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Kostüme kommen der Aktion „Stark für Jugend“ zugute. Deren aktueller Spendenstand liegt laut Berg bei knapp 30 000 Euro. „Im Vergleich zu den Vorjahren hinken wir hinterher“, sagt er. Aber noch wirkt er nicht beunruhigt. Schließlich seien die Monate November, Dezember die stärksten in Bezug auf das Spendenaufkommen. Holger Berg: „Wir schreiben jetzt unsere regelmäßigen Spender noch einmal an und müssen abwarten. Das lässt sich nicht planen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort