Haan/Hilden Coronavirus sorgt für weitere Absagen

Die Pandemie hat in den Städten Hilden und Haan anhaltend großen Einfluss auf den Alltag.

Kleiderkammer

Die Kleiderkammer Haan hat ihre Spendenannahme geschlossen. Das Spendenaufkommen der vergangenen Tage war sehr niedrig, so dass der Träger den Helfern den Notdienst am Rolltor ersparen möchte. Geschäftsführerin Heike Müller bittet alle Spender, ihre Spenden erst zu bringen, wenn die Spendenannahme wieder geöffnet ist. Die Kleiderkammer bittet zudem dringend darum, keine Spenden einfach vor dem Rolltor abzulegen.

Seniorennetzwerk

Der Bürger- und Verkehrs-Verein Gruiten (BVV) baut in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde und der Awo Gruiten ein Netzwerk für Mitbürger der Altersgruppe 70 plus auf. Zielgruppe sind Gruitener ab 70 Jahren. Das Netzwerk soll nicht nur Einkaufshilfe sein, sondern auch telefonisch für soziale Kontakte sorgen. In dieser Woche gibt der BVV Einzelheiten bekannt und teilt auch die zentrale Telefonnummer mit. Aber schon jetzt können sich Menschen melden, die sich an dem Projekt beteiligen möchten. „Wer mitwirken möchte, kann sich gerne per E-Mail melden“, teilte der BVV mit.

Blindenvereinigung

Der Blinden- und Sehbehindertenverein im Kreis Mettmann setzt alle Vernstaltungen aus. „Wir möchten Ihnen trotzdem mit unserer Kompetenz zur Verfügung stehen und weiten deshalb unsere Telefonsprechstunden aus“, teilte der Vorstand mit. Außer sonntags, sind die Ansprechpartner täglich von 9 bis 16 Uhr erreichbar, hieß es weiter. Ansprechpartner sind Tamara Ströter (Telefon 02051/605898), Jörg Moses (Telefon 02129/5676871) und Gisela Theuergarten (Telefon 02056/60750). Weitere Infos gibt’s online:

Segelflieger

Die Luftsportgruppe Erbslöh, zu der auch die ehemaligen Mitglieder der aufgelösten Luftsportgemeinschaft Kesselsweier gehören, hat den Vereinsbetrieb auf dem Segelfluggelände am Graf-von-Mirbach-Weg in Langenfeld vorläufig eingestellt. Davon betroffen war auch das für vergangenen Samstag geplante Saisonanfliegen. Der Betrieb in der Werkstatt wurde eingestellt. Der Vorstand tagt nur noch mittels Video-Konferenzen. Der Flugplatz der Luftsportgruppe ist gesperrt und darf weder von Mitgliedern noch von Nicht-Mitgliedern nicht betreten werden. cis

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort