Kreis Mettmann Corona: Deshalb steigen die Fallzahlen

Kreis Mettmann. · Die Inzidenz ist auf über 20 gestiegen. Gesundheitsamtsleiter Rudolf Lange warnt vor laxem Umgang mit den Hygiene-Regeln, vor dem Besuch von Großveranstaltungen sowie Familienfeiern und nennt die aktuelle Situation die „dritte Welle“.

 Nach Meinung von Rudolf Lange haben Reiserückkehrer bereits eine zweite Welle verursacht.

Nach Meinung von Rudolf Lange haben Reiserückkehrer bereits eine zweite Welle verursacht.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Die Gefahr ist nicht vorbei, das Risiko noch allgegenwärtig“ – der Leiter des Kreisgesundheitsamtes in Mettmann, Rudolf Lange, warnt eindringlich davor, die aktuelle Corona-Situation zu unterschätzen, auch wenn die Lockerungen den Anschein erwecken könnten, das Schlimmste sei überwunden. „Der Drang zur Normalität ist menschlich nachvollziehbar“, sagt er. Aber eben auch gefährlich, wie die Zahlen zeigen (siehe Infokasten). Ein Überblick über drängende Fragen.