Cook-It: Kochschule für den Nachwuchs

In Hilden bereiten Kinder gemeinsam Speisen zu.

Cook-It: Kochschule für den Nachwuchs
Foto: Dirk Thomé

Hilden. Auf die Frage nach ihrem Lieblingsessen muss Lena nicht lange überlegen. „Spagetti Bolognese“, sprudelt es aus der Siebenjährigen. Gemeinsam mit 16 anderen Grundschülern nimmt sie in Hilden an einem zweistündigen Kochkurs teil, den Cook-It-Inhaber Carsten Windmann regelmäßig kostenlos anbietet.

„Als Cateringbetrieb liefern wir täglich 5000 bis 6000 Portionen aus. Die Kinder sollen so erfahren, dass das Essen nicht einfach aus einem weißen Lieferwagen rausfällt, sondern vorher erst einmal hergestellt werden muss.“

Auf der Speisekarte steht heute Naturjoghurt mit Früchten als Dessert, selbst gemachte Tagliatelle mit Bolognese oder Tomatensoße. Jeweils zu zweit teilen sich die Schüler einen Arbeitsplatz . Erste große Herausforderung: die Nudelmaschine. Joyce (7) kurbelt fleißig, Angelina (8) fängt die Bandnudeln auf. Klebrig sind sie. „Bestreicht sie mal mit etwas Mehl“, rät Carsten Windmann. Echte Teamarbeit, die den Kindern viel Konzentration abverlangt.

„Genau darum geht es auch.“, sagt Windmann. „Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Das gemeinsame Essen kennen viele Kinder von Zuhause nicht mehr.“

„Das ist ja so lecker“, stellt Angelina fest: „Tausendmal leckerer als sonst. Und zwar deshalb, weil wir alles selbst gemacht haben. „

“ Die Kochschule „COOK IT“ bietet die kostenfreien Kochworkshops vorwiegend für offene Ganztagsgruppen an, Telefon 02103/2533878. www.cookit-hilden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort