Caelo Hilden nimmt die neu gebauten Gebäude in Betrieb

Der Pharmazulieferer investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die moderne Technik und den innovativen Ausbau.

Caelo Hilden nimmt die neu gebauten Gebäude in Betrieb
Foto: Ralph Matzerath

Hilden. Juliane Reinges ist nicht zufrieden. Sie ist begeistert. Von der Größe und schlichten Schönheit der neuen Gebäude „ihres“ Unternehmens. Seit einem Jahr ist Reinges Geschäftsführerin bei Caesar&Loretz, einem der in Hilden sitzenden global agierenden Unternehmen. Seitdem wurde an der Herderstraße die alte Lagerhalle abgerissen, sind drei neue Gebäude samt angepasster Technik darin in die Höhe gezogen worden. Reinges kann bereits beurteilen, dass das Arbeiten und das Klima darin unvergleichbar viel besser als die alten Zustände sind: Die 150 Mitarbeiter von Caelo Hilden sind bereits Ende April in die neuen Räume gezogen. Gestern hat der Pharmazulieferer sie offiziell in Betrieb genommen.

Bei Führungen rund um Produktion und Technik überzeugten sich geladene Gäste von den hohen Qualitätsstandards bei dem größten deutschen Zulieferer für Apotheken und Krankenhäuser. Nach wie vor liefert Caelo pharmazeutische Grundstoffe an Apotheken und Krankenhäuser — von Pfefferminzblättern für medizinisch wirksamen Tee bis hin zu Methadon, dem Ersatzstoff für Heroin. Salben, Salbengrundlagen, Öle, Drogen- und Teemischungen stellt das Unternehmen selbst her. „Andere Grundstoffe lassen wir anliefern, prüfen sie auf ihre Qualität und füllen dann große Gebinde auf kleinere Packungen um“, erklärt Dr. Ulrich Beckmann von Caelo. Allerdings sind die Anforderungen an die Qualität und die Hygiene der Grundstoffe und der Drogen so hoch, dass es mit ein bisschen Abfüllen nicht mehr getan ist. Die Kammern, in denen von Hand oder halbautomatisch gearbeitet wird, werden durch Druck- und Frischlufttechniken so sauber gehalten, dass Keime keine Chance haben. Mitarbeiter und Waren durchlaufen mehrere Schleusen, bis sie am Platz und wieder heraus sind. Das ist auch der Grund, warum die Besucher gestern nur bis vor die Kammern gebracht werden konnten. Durch die hohen Fenster waren Einblicke möglich, mehr nicht. Caelo besteht seit 135 Jahren, hat seinen Sitz seit 1959 in Hilden. Daneben gibt es noch einen Zweig in Bonn mit weiteren 65 Mitarbeitern. Der Umsatz liegt bei rund 26 Millionen Euro im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort