NRW Wie die Nachbarschaft gewählt hat

Analyse | Hilden/Haan · Ein Blick auf die Wahlergebnisse in den einzelnen Bezirken zeigt, wo Direktkandidaten und Parteien sehr gut oder eher schlecht abgeschnitten haben.

 Ein Blick in die Ergebnisse der Wahlbezirke zeigt, welche Partei wo besonders viele Anhänger hat.

Ein Blick in die Ergebnisse der Wahlbezirke zeigt, welche Partei wo besonders viele Anhänger hat.

Foto: dpa/Fabian Strauch

(tobi) CDU-Kandidat Klaus Wiener hat das Direktmandat im Wahlkreis Mettmann I, zu dem auch Hilden und Haan gehören, am Sonntag gewonnen. Bereits am Montag hat er sich nach Berlin aufgemacht. Doch wenn es noch den Wählern im Haaner Wahlbezirk 1060 (Wahlraum Gymnasium, Foyer Sporthalle) gegangen wäre, müsste sich Roland Schüren nun eine Wohnung in der Bundeshauptstadt suchen. Der Grünen-Kandidat holt dort 31,38 Prozent der Stimmen – und Klaus Wiener fährt mit 20,3 Prozent sein schlechtestes Ergebnis in einem Haaner Wahlbezirk ein Wir haben die Ergebnisse in den Wahlbezirken analysiert.