Bürgerverein setzt auf Sicherheit

Vorstandsmitglied ist für Einbruchsprävention zuständig.

Hilden. Kein Zweifel: Der Bürgerverein Hilden Süd ist eine echte Größe. Darauf weist bereits die Tatsache hin, dass er knapp 500 Mitglieder hat. Und in den kommenden Wochen gibt es wieder zahlreiche Aktionen. Doch darüber hinaus ist ein Thema auf Dauer herausragend: Die Sicherheit im Stadtviertel.

Da passte es kürzlich bei der Jahreshauptversammlung gut, dass mit Wolfgang Mais ein neues Gesicht im Vereinsvorstand zu sehen ist: Der 54-jährige Polizeioberkommissar ist ab sofort Ansprechpartner für alle Fragen rund um Einbruchsvorbeugung und Kriminalitätsprävention im Allgemeinen. Mais ist vielen Hildenern als aktives Mitglied der Karnevalsgesellschaft Musketiere bekannt, die er von 2002 bis 2009 als deren Präsident führte.

„Er ergänzt die Informationstätigkeit des Bezirksbeamten Heinz Keller, der wiederholt wichtige Aufklärungsarbeit bei Veranstaltungen des Bürgervereins leistete“, sagt Jörg Owsianowski, Vorsitzender des Bürgervereins. Noch ein Aspekt in Sachen Sicherheit: Demnächst findet ein Infoabend zum Thema „Rauchmelder in Wohnungen“ statt.

Als nächste Veranstaltung steht der monatliche Stammtisch am kommenden Dienstag, 19.30 Uhr, im Karnaper Hof an der Schützenstraße/Karnaper Straße an. Am Samstag, 13. April, findet der traditionelle Dreck-weg-Tag statt. Wer mitmachen möchte, kommt an diesem Tag um 10 Uhr zum Bolzplatz an der Karnaper Straße in Höhe des Bahnübergangs. Die Vorbereitungen für das Frühlingsfest am Wochenende, 27. und 28. April, auf dem Bolzplatz Karnaper Straße laufen auf Hochtouren. Freiwillige Helfer sind gerne gesehen.

In ihren Ämtern bestätigt wurden auf der Jahreshauptversammlung im Lokal des TC Hilden Jörg Owsianowski als Vorsitzender, Wilfried Spielmann als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Walter Corbat als Schatzmeister.

In den Vorstand wiederholt gewählt wurden zudem Gusti Hartge als Schriftführerin und Rolf Fossel als Jugend- und Kinderbeauftragter sowie Ingrid Corbat als stellvertretende Schatzmeisterin. N.J

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort