Bürgerverein mit neuem Vorstand

WolfgangStötzner will den Bürger- und Verkehrsverein Gruiten behutsam auf einen neuen Kurs lenken.

Bürgerverein mit neuem Vorstand
Foto: ola

Ein geborener Gruitener ist zum neuen Vorsitzenden des Bürger- und Verkehrs-Vereins (BVV) Gruiten gewählt worden: Wolfgang Stötzner (69) hat am Dienstag die Leitungsaufgabe übernommen. In drei Jahren, so kündigte er schon jetzt an, wolle er die Vereinsführung in jüngere Hände übergeben.

Ihm zur Seite steht als stellvertretender Vorsitzender Hans Treis. Die weibliche Seite des Geschäftsführenden Vorstandes blieb mit Renate Wübbenhorst (Schriftführerin) und Marlis Rudersdorf (Kassiererin) unverändert.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte der bisherige Vorsitzende Heiner Wolfsperger schon im abgelaufenen Jahr kaum seine Arbeit machen können. Auch der langjährige Vize, Eberhard Kampmann, stellte sich unter Hinweis auf seine angeschlagene Gesundheit nicht zur Wiederwahl.

Der neue Vorstand wird erst einmal überlegen, wie das stolze, aber etwas in die Jahre gekommene Kreuzfahrtschiff „BVV“ aufgefrischt werden kann und welchen Kurs es in Zukunft steuern soll. Kapitän Wolfgang Stötzner bat die Mitglieder um Wünsche und Vorschläge.

Hans-Joachim Friebe regte gleich an, die Grabsteine in der Welschenmauer aufarbeiten zu lassen, am Fuß der Mauer ein Kräuterbeet anzulegen und insgesamt daran zu arbeiten, dass Gruiten noch schöner wird, was von immer mehr Besuchern gelobt werde.

Stötzner kündigte aber auch an, bewährte Angebote fortzusetze. So wird es weiterhin von Bruno Erdmann organisierte Tagesfahrten geben, bei den Wanderungen arbeitet der BVV jetzt noch stärker mit den Haaner Heimatfreunden zusammen.

Aber auch noch Unerledigtes übernimmt die neue Führung in ihr Pflichtenheft. Es gilt, die Hinweistafeln des Historischen Lehrpfades zu erneuern, eine neue Broschüre über die vielen Denkmäler Gruitens zu erarbeiten. Das „blaue Band“ von Blumen im Thunbuschpark soll ergänzt werden. Demnächst will der Bürger- und Verkehrsverein auch im Internet präsent sein. Der BVV wird aber auch Sprachrohr der Gruitener gegenüber Rat und Verwaltung sein. So sah Heiner Wolfsperger die Zukunft einer Stadtbücherei-Filiale in Gruiten (nicht unbedingt im Bahnhofs-Obergeschoss) als wichtig an. Er fand, dass bei der Neubebauung des Bürgerhaus-Areals ein zentraler Versammlungsraum geschaffen werden solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort