Brunnenfest: Frühlingsstart in Winterjacke

Das 15. Brunnenfest lockt trotz niedriger Temperaturen viele Besucher. Beim Brunnenlauf sind rund 80 Menschen mit dabei.

Haan. In der Haaner Innenstadt hört man es seit Sonntag wieder plätschern. Im Brunnen fließt und sprudelt das Wasser abwechselnd in Bögen und Fontänen. Mit dem Brunnenfest begrüßt der Verein „Kunst in der Stadt Haan“ jedes Jahr aufs Neue den Frühlingsbeginn. Dabei wird der Stadtbrunnen nach einer langen Winterpause wieder in Betrieb genommen.

Am Sonntag fand das 15. Brunnenfest statt und lockte trotz kalter Temperaturen viele Besucher in die Innenstadt. „Als Haaner sind wir jedes Jahr hier anzutreffen. Das Fest ist abwechslungsreich und schön und man trifft viele Bekannte“, sagte Tanja Molitor. „Zwar ist es kalt, aber wenigstens scheint die Sonne“, fügte sie hinzu.

Insgesamt nahmen dieses Jahr 32 Stände am Fest teil. Erstmalig gab es eine Bungee-Trampolin- Anlage für Kinder und auch eine Fischräucherei war zum ersten Mal dabei. Vom Flammkuchen bis zur Waffel wurden Schlemmereien aller Art angeboten und Kaffee zum Aufwärmen.

Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg oder einem Karussell vergnügen. Ein Bühnenprogramm mit Musik und zahlreichen Aktionen von Vereinen aus Haan und Gruiten umrahmte das Ganze. Aus Krankheitsgründen und wegen des kalten Wetters musste jedoch die Bauchtanzgruppe ihren Auftritt absagen.

„Die Vorbereitungen für das Fest beginnen bereits im November. Daher kann es immer zu kurzfristigen Änderungen kommen, wenn das Wetter nicht mitspielt“, sagte der Erste Vereinsvorsitzende Karl-Hermann Käpernick. Dennoch sei es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zu erstellen.

Vom HTV traten mehrere Tanzgruppen und Cheerleader auf. Für Musik sorgten die Bands „Peter Weisheit & the Dixitramps“, „B famous“, sowie der Haaner Männergesangsverein 1886. Gegen 14 Uhr veranstaltete der HTV seinen traditionellen Brunnenlauf, an dem mehr als 80 Menschen teilnahmen.

„Für die Kinder ist das Fest eine tolle Abwechslung an einem Sonntag“, sagte Wolfgang Kulas. Beliebt ist der Brunnen bei Kindern besonders im Sommer, wenn er als Abkühlung dient und zum Freibad wird. Damit das auch weiterhin so bleibt, plant der Verein „Kunst in der Stadt Haan“ Sanierungsarbeiten am Brunnen.

„Im September haben wir einen Spendenaufruf gestartet und innerhalb von zwei Monaten beinahe das Geld für die Gesamtkosten zusammen bekommen“, sagte Käpernick.

Die Sanierungsarbeiten beginnen im April und sollen vor Beginn des Haaner Sommers abgeschlossen sein. „Die Innenbeschichtung aus Kunststoff muss erneuert werden, da sie durch Belastungen der Kirmes und des Pyramidenmarktes beschädigt wurde und splittert“, sagte Käpernick.

„Für die Kinder kann das ein Verletzungsrisiko darstellen, wenn sie im Sommer im Brunnen baden“, fügte er hinzu. Des Weiteren soll die Oberfläche etwas abgeschliffen werden, so dass ein leichtes Gefälle das Ablaufen des Wassers erleichtert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort