NRW Brückenarbeiten dauern länger

Hilden · Seit mehr als drei Jahren warten Anwohner an der Richard-Wagner-Straße und Spielplatzbesucher am Eichelkamp auf neue Fußgängerbrücken. Doch aus der „schnellstmöglichen Ersatzlösung“ ist eine unendliche Geschichte geworden.

 Die Brücke über den Hoxbach an der Richard-Wagner-Straße ist seit Juli 2018 gesperrt.

Die Brücke über den Hoxbach an der Richard-Wagner-Straße ist seit Juli 2018 gesperrt.

Foto: Tobias Dupke

Es klingt nach einer Provinzposse: „Schnellstmöglich“ sollte eine Ersatzlösung für die maroden Fußgängerbrücken am Spielplatz Eichelkamp und an der Richard-Wagner-Straße gefunden werden. Das war im Juli 2018. Doch seitdem warten Anwohner und Spielplatzbesucher auf die versprochene Lösung. Sichtbar passiert ist bis heute nicht viel: Die Brücken wurden nach einer technischen Überprüfung im Sommer vor drei Jahren gesperrt, später abgerissen. Bei einer technischen Überprüfung waren Risse und Verfaulungen an den Holzkonstruktionen festgestellt worden, hieß es damals. Wann Anwohner endlich wieder über Hoxbach und Garather Mühlenbach spazieren können, ist unklar. Die Verwaltung hofft, dass es noch in diesem Jahr soweit sein wird. Ganz sicher ist sie sich aber nicht.