Schulungen für Handwerker und Prüfungen für Helme und Kleidung Testcenter schult Baugewerbe

Haan. · Die BG Bau in Haan vereint zwei Schwerpunkte: Sie schult Angestellte aus dem Baugewerbe, prüft aber auch Baumaschinen und Schutzausrüstungen. Dazu stehen ein Hotel und riesige Trainingshallen sowie Labore zur Verfügung.

 Lars Bertelsbeck leitet die Prüf- und Zertifizierungsstelle, die 2005 in der Schulungsstätte für Arbeitssicherheit eingerichtet wurde.

Lars Bertelsbeck leitet die Prüf- und Zertifizierungsstelle, die 2005 in der Schulungsstätte für Arbeitssicherheit eingerichtet wurde.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Gelände an der Zwengenberger Straße ist riesig: 4000 Quadratmeter Gelände stehen für die beiden Schwerpunkte der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft in Haan zur Verfügung: die Schulungsräume und das Prüfzentrum. In dieser Doppelfunktion ist der Standort Haan einzigartig unter den zahlreichen der BG Bau in Deutschland. „Unser Ziel ist es, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden“, erklärt Ute Berg, Leiterin des Hotel- und Verwaltungsbereiches. Gemeinsam mit Carla Platt, Leiterin des Bereiches Schulungen, ist sie zuständig für den reibungslosen Ablauf im Schulungszentrum. Zielgruppe sind Beschäftigte im Bauhaupt- und Nebengewerbe. Das Prüfzentrum kam 2005 hinzu, „denn für sichere Arbeit sind auch gute Produkte notwendig“, erklärt Lars Bertelsbeck, Leiter der Prüf- und Zertifizierungsstelle.