Besser spät als nie

Haan hat verschlafen. Ein anderes Fazit lässt sich nach der Diskussion über das Einzelhandelsgutachten und ein jetzt von CDU und FDP gefordertes Gesamtkonzept für die Innenstadt nicht ziehen. Dass eine Stadt mehr braucht als ein Einkaufszentrum, um Menschen in die Stadt zu locken und sie zum Bleiben zu gewinnen, ist nun wirklich nicht neu.

Neu ist, dass dies jetzt sowohl die Politiker im Planungsausschuss als auch die Vertreter aus dem Baudezernat erkannt haben. Immerhin. Während Hilden in Sachen Einkaufen und Aufenthaltsqualität schon lange Vorbildcharakter hat, gibt es auch in der Nachbarstadt Solingen keinen Stillstand. Selbst Mettmann, das lange um die Attraktivierung seiner Innenstadt gerungen hat, kann jetzt ein neues Einkaufszentrum vorweisen. Und Haan? Die Stadt steht irgendwie immer noch am Anfang, hat weder ein Einkaufszentrum noch eine Idee für den Rest der Innenstadt. Aber sie scheint aufgewacht zu sein. Besser spät als nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort