Bauprojekte machen Fortschritte

Die WZ liefert einen Überblick über den Stand der Dinge.

Haan. Das Aussehen der neuen Grundschule Mittelhaan verändert sich von Woche zu Woche. Und auch an der Nordstraße lassen sich die Baufortschritte der neuen Feuerwache fast täglich beobachten. Beide Projekte liegen laut dem städtischen Gebäudemanagement voll im Zeitplan.

Der Neubau an der Dieker Straße für 7,9 Millionen Euro, der auch den Schülern der Musikschule Haan Platz bieten wird, soll nach den Sommerferien bezogen werden. Aktuell erarbeiten Grund- und Musikschule, Schulverwaltung und Gebäudemanagement die Möblierung des Gebäudes.

Die Räume im Erdgeschoss sind bereits zum größten Teil verputzt, seit Beginn des Jahres werden die außenliegenden Sonnenschutzanlagen an der Süd-, West- und Ostfassade montiert, seit Anfang Februar wird der Estrich verlegt. „Mit den weiteren Tiefbauarbeiten im Bereich der Außenanlagen soll jetzt begonnen werden“, sagt Ute Eden, Leiterin des Gebäudemanagements, auf WZ-Nachfrage.

Ortswechsel: Die Sporthalle Adlerstraße, die mit Geld aus dem Konjunkturpaket (1,5 Millionen Euro) energetisch saniert wird, ist seit Anfang des Jahres ausgeräumt, die Sportgeräte wurden eingelagert. Die Abbrucharbeiten im Halleninnern laufen ebenso wie die Ausbauarbeiten im Dachbereich. Die Fertigstellung ist mit Ende der diesjährigen Sommerferien geplant.

Währenddessen sind die Arbeiten an der Feuerwache (7,9 Millionen Euro) „gut im Takt“. Die hauptamtlichen Mitarbeiter haben wie berichtet ihr Übergangsquartier in den auf dem Gelände für die Bauzeit aufgestellten Ersatzcontainer bezogen, die freiwillige Feuerwehr die alte Betriebshofhalle an der Feldstraße. Eine Trafostation wurde umgesetzt, Rodungs- und Abbrucharbeiten wurde ohne Komplikationen abgeschlossen.

Mittlerweile sind die Bodenplatten des Hauptgebäudes betoniert. Im Bereich der Rettungsdiensthalle hat der Rohbau mit Stützen und Wänden begonnen. Parallel werden die Tiefbau- und Fundamentierungsarbeiten im Bereich der neuen Alarmhalle fortgesetzt.

Das gilt auch für die Sanierung der Turnhalle in Gruiten (261 000 Euro). Dort wurde das Fundament bereits stellenweise erneuert und abgefangen, auch Hohlräume unterhalb der Bodenplatte im Eingangsbereich wurden aufgefüllt. Die Aufträge für die Dachdämmungs- und Dachabdichtungsarbeiten wurden bereits vergeben, die Ausschreibungen für Abbruch- und Mauerarbeiten, Erneuerung von Fenster und Türen, des Hallenbodens und des Prallschutzes laufen zurzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort