Hilden Bauhof bietet wieder Annahme an

Hilden. · Einige Hildener hatten sich darüber beschwert, dass der Bauhof keinen Bauschutt und Restmüll mehr annimmt. Die Stadt hatte das mit Problemen im Kassensystem und der Bonpflicht begründet – und eine Lösung angekündigt. Die scheint nun gefunden zu sein.

 Der Hildener Bauhof bietet wieder Serviceleistungen an.

Der Hildener Bauhof bietet wieder Serviceleistungen an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(tobi) Der Bauhof bietet wieder einige Serviceleistungen an, für die Geld bezahlt werden muss - diese Woche in einer Art Testphase, ab kommender Woche dann im Normalbetrieb. Mit Beginn der Corona-Krise wurden beispielsweise Bauschutt und auch Restmüll nicht mehr angenommen. Außerdem wurde kein Kompost mehr verkauft. Die besondere Situation während der Pandemie sowie die Absicht der Verwaltung, das Kassensystem kurzfristig umzustellen verhinderten eine Lösung, erklärte Baudezernent Peter Stuhlträger damals. Kartenzahlung war demnach technisch nicht möglich, Barzahlung wegen Corona nicht erwünscht. Das hatte für harsche Kritik gesorgt.

„Der Zentrale Bauhof der Stadt Hilden erfüllt nicht nur all seine Pflichtleistungen wie zum Beispiel die Annahme und Entsorgung von Rest- sowie Biomüll, sondern bot darüber hinaus als besonderen Service für die Bürgerinnen und Bürger auch zusätzliche Dienste an. Dazu zählte bis zur Lockdown-bedingten Schließung des Wertstoffhofes auch die Annahme von Bauabfällen bis etwa einem halben Kubikmeter“, erklärt Peter Stuhlträger. Doch mit der Corona-Pandemie hat der Bauhof diesen Service eingestellt. Der Baudezernent erklärte diesen Schritt mit einem zu hohen Personalaufwand und fehlender technischer Möglichkeiten. Dennoch kündigte er eine Zwischenlösung an.

Stadt richtet Provisorium
ein für Bargeldzahlung

Die scheint nun gefunden zu sein. Seit Anfang dieser Woche können Hildener in einer Testphase ihren Bauschutt wieder am Bauhof abgeben und dort auch Müllsäcke kaufen. Die Stadt hat ein Provisorium eingerichtet, um Bargeldzahlungen zu ermöglichen: „Bürgerinnen und Bürger sollen damit wieder die Möglichkeit haben, auf dem Hildener Bauhof gegen ein Entgeld auch Bauholz und -schutt abzuliefern. Außerdem können Sie wieder Laub- und Abfallsäcke vor Ort erwerben“, erklärt Peter Stuhlträger.

Die Bezahlung erfolge dabei in einem Kassenhäuschen. „Dieses Verfahren befindet sich aktuell in einer Testphase, in der wir erst einige wenige Annahmen abwickeln können“, erklärt der Baudezernent weiter. „Die Erfahrungen, die wir zurzeit sammeln, werden wir nutzen, um gegebenenfalls nachzusteuern und die Wege auf dem Gelände zu optimieren.“ Ab der kommenden Woche soll das neue Verfahren breit auf dem Gelände des Hildener Bauhofs angewandt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort