Bahnhof Gruiten: Umweg zur Bahnsteigkante

Die Deutsche Bahn will die Absperrung der Unterführung vom Parkplatz zum Bahnhof Gruiten so schnell wie möglich wieder aufheben.

Gruiten. Die große Pfütze in der Unterführung, die vom P+R-Parkplatz am Bahnhof Gruiten zu den S-Bahngleisen führt, ist unübersehbar und für manchen wahrscheinlich auch unüberwindbar. Aus diesem Grund hat die Bahn den Zugang mit Baustellengittern, rotem Flatterband und einem Baustellenschild abgesperrt. Auch vom Bahnsteig aus wird der direkte Zugang zum großen Parkplatz verwehrt. Bahnfahrer, die mit dem Auto zum Bahnhof kommen, müssen seit einiger Zeit einen Umweg gehen, um auf die Bahnsteige zu kommen.

„Es tut sich dort aber nichts“, hat sich jetzt ein WZ-Leser beschwert. Der Zugang sei gesperrt, Bauarbeiter aber nicht zu sehen. Auch dass die Mülleimer geleert würden, der Abfall auf dem Boden aber liegenbleibe, störe die Bahnkunden. Zudem seien der defekte Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig der Gleise 6 und 7 beziehungsweise das fehlende Gerät auf dem S-Bahnsteig ebenfalls ein großes Ärgernis.

Nach Auskunft der Bahn ist das Bahnhofsmanagement Düsseldorf bereits dabei, den kundenunfreundlichen Zustand zu beenden. „Für die Wasserentfernung und eine künftig bessere Vorsorge wurde ein großer Pumpenwagen eines Kanalsanierers angefordert beziehungsweise bestellt“, heißt es vonseiten der Bahn. Die Verzögerung der Arbeiten sei dadurch entstanden, dass derartige Pumpenwagen nicht ständig zu bekommen sind. „Wir rechnen damit, dass das Wasser in einigen Tagen abgepumpt und der Kanal/Gully gereinigt sein wird“, so die Stellungnahme der Bahn.

In Sachen Müllentfernung heißt es: „Der Bahnhof Gruiten wird regelmäßig gereinigt. Zu dem Müll, der daneben liegt, haben wir die Kollegen angesprochen. Man wird sich darum kümmern.“ Und dass der Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig der Gleise 3 und 4 defekt ist, kann das Unternehmen auch erläutern: Das Gerät sei vor einigen Tagen aufgebrochen worden. Es soll wieder ersetzt werden. Ein konkretes Datum kann die Bahn allerdings auch dafür nicht nennen. „Zunächst müssen andere Stellen mit einem neuen Automaten versorgt werden, an denen, anders als in Gruiten, nur ein Automat zur Verfügung steht“, sagt ein Bahnsprecher.

Dass der Fahrkartenautomat auf dem zweiten Bahnsteig auch defekt ist, wusste er zum Zeitpunkt des WZ-Anrufs noch nicht. „Wir werden das sofort intern aufgreifen“, versicherte er. Wenig später teilte er dann mit: „Der Fahrkartenautomat geht jetzt wieder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort