Haan-Gruiten Backhaus soll die Menschen verbinden

Gruiten · Rund 50 000 Euro benötigt der Förderverein für die Errichtung des geplanten Backhauses, das rund ein Jahr Bauzeit in Anspruch nehmen wird.

300 Exemplare der Broschüre haben Rolf Feldbrügge und seine Mitstreiter drucken lassen.

300 Exemplare der Broschüre haben Rolf Feldbrügge und seine Mitstreiter drucken lassen.

Foto: Tanja Bamme

Ein Backhaus für Gruiten-Dorf, für diese Idee hat der Förderverein des Hauses am Quall im vergangenen Jahr bereits den Heimatpreis der Stadt Haan bekommen. Die Idee soll jedoch langsam auch in die Tat umgesetzt werden. Und so haben sich die beiden Initiatoren Rolf Feldbrügge und Wolfgang Wahle auf den Weg gemacht, das kostspielige Projekt zu bewerben, um Sponsoren zu gewinnen. „Wir gehen davon aus, dass uns das Projekt insgesamt rund 97 300 Euro kosten wird. Eigenleistungen können wir in Höhe von 47 700 Euro erbringen, sodass noch knapp 50 000 Euro fehlen“, erklärt Rolf Feldbrügge.