Aushilfsjobs in der Weihnachtszeit

Geschäftsinhaber sind auf Honorarkräfte angewiesen.

Hilden. Alle Jahre wieder zieht es den gut situierten Herrn auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für die Gattin in die Parfümerie. Hat er sich dann endlich zwischen der Suractif Volume Contour Rich Day Creme und der Repairwear Uplift firming Cream entschieden (oder direkt beide genommen), kommt spätestens an der Kasse die ultimative Frage: „Würden Sie es mir bitte einpacken?“

Einsatz für die 19-jährige Sarina Parl, die durch einen Aushang im Schaufenster auf den Job aufmerksam wurde. Seit Anfang Dezember verpackt sie in der Parfümerie Platen mehrmals in der Woche gekaufte Produkte, in Hoch-Zeiten bis zu 100 Päckchen — pro Stunde.

„Meistens sind es Duschgels, die gekauft werden und die sind schwerer zu verpacken, weil sie nicht in viereckigen Verpackungen stecken“, erzählt die junge Hildenerin, während sie geschickt eine große, silberne Schleife bindet. Auch Max Schaumburg jobbt im Weihnachtsgeschäft. Der 23-jährige beaufsichtigt Einkäufe im „Gepäckbus“, einem umfunktionierten Linienbus, organisiert vom Hildener Stadtmarketing.

„Richtig viel Stress hat man hier eigentlich nicht“, erzählt der junge Mann, der in Münster Bauingenieurwesen studiert. Katja Pavlova gehört ebenso wie Max Schaumburg seit einigen Jahren zum festen Pool von freien Mitarbeitern beim Stadtmarketing. „Ich arbeite in verschiedenen Bereichen. Mal helfe ich auf dem Weihnachtsmarkt aus, mal unterstütze ich beim Künstlermarkt oder ich war auch schon auf dem Unternehmertag aktiv“, sagt die 25-Jährige.

Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand ist zufrieden mit seinen saisonalen Mitarbeitern. Die Aufgaben von Max Schaumburg sind überschaubar: Einkaufstüten gegen Quittung annehmen, kleinen Scherzen („Nicht, dass Sie meinen Glühwein austrinken!“) locker begegnen und manchmal, auf Anfrage, schwere Einkäufe für Kunden nach Hause fahren, (ein kostenloser Service). Abwechslung bringen die vielen Kinder, die Spaß an dem großen Bus haben. n wenigen Tagen enden die Einsätze der Aushilfen — für dieses Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort