Ausblick auf das Weinfest in Haan Weinfest und Markt bringen ein Stück Frankreich nach Haan

Haan · Am letzten August-Wochenende wird der Park Ville d’Eu wieder zu einem Anziehungspunkt. Dann wird das traditionelle Weinfest gefeiert, dem der französische Markt einen besonderen Rahmen gibt.

 Sandra Müller (Städtische Kulturarbeit) und Patrick Schälte ((Wir für Haan) planen im Park Ville d’Eu die Platzierung der verschiedenen Stände beim Weinfest.

Sandra Müller (Städtische Kulturarbeit) und Patrick Schälte ((Wir für Haan) planen im Park Ville d’Eu die Platzierung der verschiedenen Stände beim Weinfest.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zwei Jahre mussten die Freunde des Haaner Weinfestes warten. Doch nun ist es endlich wieder soweit. Das beliebte Weinfest mit französischem Markt wird vom 26. bis zum 28. August im Park Ville d’Eu an der Königstraße stattfinden.

Bereits zum 14. Mal wird es hier nicht nur Weine aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, sondern auch französische Spezialitäten direkt aus dem Nachbarland geben. Insgesamt sechs Winzer bieten ihre Weine an.

Acht Verkaufsstände werden auf dem französischen Markt neben französischem Käse, Wurstwaren, Brot und Spirituosen, auch Seife anbieten. „Wir wissen noch nicht genau, wer aus Frankreich kommt“, sagt Sandra Müller von der Städtischen Kulturarbeit. Eins ist jedoch sicher: Das Angebot wird so hochwertig und vielfältig sein, wie es die Besucher des Weinfestes bisher gewohnt sind.

Auch unterschiedliche Gastronomiebetriebe sind mit einem Stand vor Ort, um für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen. Neben Basti’s Restaurant, gibt es Fischdelikatessen von Schälte, Bastis Flammkuchen und Kaffeespezialitäten von der Kaffeerösterei Karabusta.

Da der Park Ville d’Eu seit dem letzten Weinfest etwas umgestaltet wurde, wird die Anordnung der Winzer-Stände etwas anders sein als bisher. „Die Raumaufteilung hat sich verändert, deshalb werden wir die Weinstände alle auf der Rasenfläche unterbringen“, erklärt Patrick Schälte, Vorsitzender von „Wir für Haan“.

Für gute Stimmung während des dreitägigen Festes werden verschiedene Musiker und Musikgruppen sorgen. „Es sind alles Walking Acts“, verrät Schälte. „Sie laufen herum und spielen. Das kommt gut an, denn sie gehen auf die Gäste ein.“ So ist am Freitag Matthieu Pallas mit dem Akkordeon auf dem Fest unterwegs. Am Samstag wird es Jazz und Funk von den „Happy Gangstas“ zu hören geben und am Sonntag spielt die Haaner Dixi Band mit Volker Albrecht.

Die einzige Änderung besteht darin, dass das Weinfest am Freitag eine Stunde später, also erst um 17 Uhr offiziell öffnet. Inzwischen sind alle Vorbereitungen abgeschlossen. „Wir sind gut vorbereitet und haben lange geplant“, sagt Patrick Schälte. Kurz vor dem Fest wird der Haaner Bauhof den Park noch einmal „aufhübschen“. Schließlich ist es das erste große Fest, das seit der Umgestaltung des Parks hier gefeiert wird. Und, wie Patrick Schälte betont: „Es ist für mich das schönste Fest in Haan, weil es eine ganz besondere Atmosphäre hat.“

Die 14. Auflage des Festes wird zugleich die erste ohne seinen „Erfinder“ sein. Die Idee zu einem Weinfest hatte der damalige Kulturamtsleiter Fritz Köhler 2007 bei der Vorbereitung der Feiern zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen der in Normandie gelegenen Stadt Eu und Haan. Köhler wollte ein Angebot französischer Spezialitäten mit deutschem Wein verbinden. Nach seinem Ausscheiden aus den Diensten der Stadt (2012) führte er die Organisation über die Europa-Union fort. Patrick Schälte übernahm den Staffelstab schon beim letzten Fest. Fritz Köhler starb Anfang Juli im Alter von
75 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort