Bauprojekt Archäologen finden Gräberfeld

Haan · Teils komplett erhaltene Skelette wurde bei der Neugestaltung des Platzes entdeckt. Die Gebeine sollen auf dem Waldfriedhof beerdigt werden.

 Der Alte Kirchplatz aus der Luft. Die Aufnahme zeigt den Stand der Arbeiten am 8.Juni.

Der Alte Kirchplatz aus der Luft. Die Aufnahme zeigt den Stand der Arbeiten am 8.Juni.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Es hatte eine Anmutung von „Indiana Jones“-Abenteuer – nur ohne spektakuläre Verfolgungsjagden mit Grabräubern oder anderen Bösewichten. Ansonsten stimmte vieles mit dem Klischee von Archäologie überein: Knochenfunde, die Stück für Stück teils mit Pinseln freigelegt wurden, die Baustelle immer wieder mit Planen abgedeckt – Nachbarn, die die Szenerie am Alten Kirchplatz in den vergangenen Monaten von höheren Stockwerken aus beobachten konnten, bekamen offenbar einiges geboten.