Feiern und Randale im Naturschutzgebiet Ärger um „Elb Arenal“ geht weiter

Hilden · Angst haben sie nicht vor den Wochenenden, aber „man schläft schon schlechter“, sagt ein Anwohner des Elbsees. Dort treffen sich an heißen Tagen Hunderte Menschen, um gemeinsam zu feiern und zu trinken. Das artete in jüngster Vergangenheit in Randale und Körperverletzungen aus. Ein Besuch bei den Anwohner des Wohnweilers Elb.

 Elbsee-Anwohner Manfred Böhm (Mitte) und seine Mitstreiter fordern mehr Kontrollen in ihrem Wohngebiet.

Elbsee-Anwohner Manfred Böhm (Mitte) und seine Mitstreiter fordern mehr Kontrollen in ihrem Wohngebiet.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Sie sind genervt – von der Musik, die bis tief in die Nacht hinein über den Elbsee dröhnt und sie kaum schlafen lässt. Von den Müllbergen, die an den Ufern zurückbleiben, wenn die jungen Menschen früh morgens wieder nach Hause fahren. Und von der Untätigkeit der Verwaltung, die das Problem nicht in den Griff zu bekommen scheint. Hier muss etwas passieren – und zwar dringend. Da sind sich die Anwohner des Wohnweilers Elb einig.