Haan Am Gymnasium herrscht Parkplatznot

Haan. · Die Anwohner der Adlerstraße ärgern sich, auch über Knöllchen: Durch Neubau und Abriss gibt es an der Schule kaum Parkplätze. Handwerker-Fahrzeuge verdrängen Anwohner auf entfernte Plätze. Die Stadt zeigt Verständnis, sieht aber langfristige Probleme.

 Die Parksituation im Wohngebiet rund um die Adlerstraße und das neue Gymnasium ist angespannt.

Die Parksituation im Wohngebiet rund um die Adlerstraße und das neue Gymnasium ist angespannt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das neue Gymnasium ist fertig, Schulleitung, Lehrer und Schüler sind sehr zufrieden mit dem beeindruckenden Neubau, an dessen Gestaltung Schulleitung und Lehrer mitwirken durften. Ein Aspekt rund um das neue Gebäude sorgt allerdings für Unmut: die Park­situation. Auf Facebook machen zahlreiche Anwohner ihrem Ärger Luft. Weil viele Handwerker-Fahrzeuge die Parkplätze blockierten, müssten sie selbst sehr weit entfernt parken – und wenn sie doch in der Nähe stünden, verteile die Stadt Strafzettel, vornehmlich samstags.