3000 Hildener Kehlen johlen mit
Bürgerverein lädt zur Oldie Night. Nachbarn feiern Band „Idea“.
Hilden. Die Rockermähne fällt in den Nacken, das Mikro fängt ein Stöhnen auf. „Ugh-Ugh“ antworten 3000 Hildener Kehlen auf dem Nordmarkt. Mit hoch gestreckten Händen zeigt das Publikum den Takt für Sänger Michael Bormann an, feiert seine Band „Idea“. Am Samstag rief der Bürgerverein Hilden-Nord zur fünften Oldie Night auf den Platz vor dem Edeka. „It’s my life“ und „Highway to hell“ brachten die Köpfe zum Wippen.
„Wo hast du das sonst: kostenlose Musik und Bier zu vernünftigen Preisen“, sagt Schlagzeuger Tom Bräutigam. Für die Band sei es das fünfte Konzert mit dem Bürgerverein — und die Krefelder kämen gern: „Man erkennt Leute wieder. Die Stimmung ist toll.“
Der Sommertermin im Hildener Norden ist die Oldie Nacht seit 2004: „Zum 75-jährigen Bestehen wollten wir etwas Besonderes machen“, sagt Benjamin Arnold vom Bürgerverein. Alle zwei Jahre werde gefeiert, ab diesem Jahr in den ungeraden Jahren: Die Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften würden sonst die Planung schwierig machen. „Mit dem Programm wollen wir die Generation 30plus ansprechen“, sagt Dieter Arnold, Vorsitzender für 500 Bürgervereins-Familien.