Beliebter Freiluft-Markt in Haan Farbenpracht bei der 15. Gartenlust

Haan · Die traditionelle Freiluft-Gartenausstellung am ersten Juni-Sonntag lockte wieder Besucher aus nah und fern auf den Karl-August-Jung-Platz. Dort präsentierten rund 60 Aussteller ihr Angebot und eine Fülle von Ideen.

 Vor lauter Farben wussten die Besucher der Gartenlust oft nicht, wohin sie zuerst blicken sollten.

Vor lauter Farben wussten die Besucher der Gartenlust oft nicht, wohin sie zuerst blicken sollten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auf dem Karl-August-Jung-Platz herrscht reges Treiben. Zwischen den Ständen ist stellenweise kaum noch ein Durchkommen möglich. Ungeachtet der trüben Wetteraussichten, heftigen Regenschauer und grauem Himmel, ist der Besucherstrom ungebrochen. „Und das, obwohl Pfingsten ist“, freut sich Dorothee Preiß, die am Infostand die Fragen der Besucher beantwortet. Trotz Unwetterwarnung haben kaum Aussteller abgesagt. „Wir haben 56 Stände“, verrät ihre Kollegin Barbara Zipper.

Ursprünglich hatten sich sechzig Aussteller angemeldet. Gartenfreunde sind eben nicht zimperlich. Nicht umsonst heißt es: Nur die Harten kommen in den Garten. So kann auch ein Regenguss niemanden schrecken. Schirme werden aufgespannt, Schutz unter den dichten Kronen der Bäume gesucht. Und nach dem Schauer geht es einfach weiter. Die Auswahl ist groß. Zahlreiche Züchter haben von beliebten Züchtungen bis hin zu Raritäten alles dabei, was das Blumenherz begehrt. Gelbe, weiße und blaue Iris sind zu haben, daneben auch zweifarbige, wie die gelb-violette Iris germanica „no. 932“. Ein anderer Züchter hat sich den Rosen gewidmet. Die roséfarbene „Augusta Luise“ zieht die Blicke der Rosenfreunde auf sich. Noch ein anderer Züchter hat sich den Fuchsien gewidmet. Nebenan bietet ein Händler Wasserpflanzen für den Gartenteich an.

Auch Haaner Aussteller lassen sich die GartenLust nicht entgehen, wie der Garten- und Landschaftsbau Bornträger, der mit lokal gezogenen Pflanzen den Stand bestückt hat. „Wir haben Gemüsepflanzen, wie Tomaten, Zucchini und Kürbis“, erzählt Miliano Bornträger.

Auch der insektenfreundliche Garten ist den Bornträgers wichtig. So stehen heimische Wildblumen zum Verkauf. Wem „gewöhnlicher“ Löwenzahn zu langweilig ist, kann hier einen rosa-violett-blühenden Löwenzahn für den heimischen Garten erstehen.

Nachfrage nach Insekten freundlichen Pflanzen steigt

Die Nachfrage nach Insekten freundlichen Pflanzen steigt. „Die Leute versuchen, nachhaltiger zu denken“, freut sich Miliano Bornträger. Natürlich dürfen auch Kräuter nicht fehlen, wie verschiedene Basilikum- und Minzesorten. Sogar eine beeindruckende Tabakpflanze ist am Stand zu finden. „Alles ungespritzt und biologisch“, betont Miliano Bornträger.

Wer es lieber etwas größer mochte, konnte sich mit Sträuchern und Bäumchen versorgen. Neben Beerensträuchern, gab es auch Kiwi-Pflanzen und sogar Mammutbäume im Angebot. „Es ist großartig, dass dieser Gartenmarkt endlich wieder stattfinden kann“, sagt Helena Dambrowsky. „Ich habe es sehr vermisst. Man findet so viele Anregungen und Ideen hier.“ Sie ist aus Wuppertal gekommen. „Ich habe einen großen Garten“, erzählt sie. „Eigentlich brauche ich nichts mehr.“ Sie lächelt. „Aber natürlich werde ich etwas Schönes mitnehmen.“

Neben Pflanzen und Saatgut gab es auch ungewöhnliche Kleinigkeiten rundum den Garten, wie Körbe, Seifen, Senf oder Marmeladen. Der Bienenzuchtverein Haan war mit einem Bienenvolk hinter Glas vor Ort und hatte verschiedene regionale Honigsorten mitgebracht, wie Lindenblüte, Sommer- und Brombeerblüte.

Individuell gefertigte Tonfiguren und Vogeltränken zogen am Stand der Haaner Töpfergruppe die Besucher an. Vor allem die „Haaner Hühner“ waren ein Renner. „Wir sind schon dabei, seit es die Haaner GartenLust gibt“, verrät Karin Lichey, die bereits seit 40 Jahren töpfert. „Jeder hat seinen eigenen Stil. Es sind alles Sachen mit Seele. Keine Massenware.“ Vor allem bunt und fröhlich sind die Zwerge, Hühner und Tränken. „So fallen sie im Garten schön auf“, sagt Karin Lichey. Und der Erlös aus dem Verkauf geht an die Kinderkrebshilfe. So konnten Besucher mit dem Kauf einer Tonfigur nicht nur sich selbst eine Freude machen, sondern gleichzeitig auch noch etwas Gutes tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort