Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Im Bereich der Arbeitsagentur Düsseldorf gibt es noch 3000 offene Stellen.

Kreis Mettmann. Gute Nachrichten für alle junge Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen: Zwar laufen die Bewerbungsverfahren bei zahlreichen Unternehmen schon seit vergangenem Jahr, aber einige Stellen sind noch nicht besetzt. So gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur Düsseldorf noch 1100 unbesetzte Ausbildungsstellen im Kreis Mettmann. Denen stehen 1450 Ausbildungsplatzsuchende gegenüber, „aber angesichts der Tatsache, dass viele Jugendliche auch mobil sind und für eine Stelle auch weiter fahren, stehen die Chancen gut“, sagt Peter Wege, Sprecher der Arbeitsagentur Düsseldorf. Denn im gesamten Agenturbezirk Düsseldorf gebe es noch 3000 offene Ausbildungsplätze.

Gesucht werden Einzelhandelskaufleute, Fachkräfte für Kurierdienste, Verkäufer, Köche, Bankkauf- und Industriekauf- sowie Hotelfachleute und zahnmedizinische Fachangestellte.

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich schnell bewerben. „Nicht warten, jetzt starten, muss das Motto bei den jungen Leuten lauten, wenn es um die Ausbildungsplatzsuche geht“, sagt Wege. Wichtig sei, nicht krampfhaft an einem Berufsbild zu hängen. „Die Chancen sind größer, wenn die Jugendlichen über Alternativen nachdenken.“

Wege appelliert an die Fairness der Bewerber: „Die jungen Leute sollen nicht mehreren Betrieben gleichzeitig zusagen und später dann wieder absagen, wenn sich entschieden haben, wo sie ihre Ausbildung machen wollen. Damit verlieren andere Kandidaten ihre Chancen.“

Wer unsicher ist und noch Beratung braucht, welcher Beruf der richtige ist, sollte sich, sagt Weber, bei der Arbeitsagentur melden. Infos gibt es auch im Netz:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort