Polizei ermittelt Explosionen in stillgelegten Steinbruch in Haan

Mettmann · Anwohner haben am Donnerstagabend laute Explosionsgeräusche im ehemaligen Steinbruch Haan-Gruiten vernommen. Die Polizei hat dort mehrere Sprengsätze entdeckt.

 Die Beamten untersuchen derzeit, wer für die Explosionen verantwortlich ist.

Die Beamten untersuchen derzeit, wer für die Explosionen verantwortlich ist.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Am Donnerstagabend ist es zwischen 22.15 Uhr und 22.30 Uhr in einem ehemaligen Steinbruch in Haan-Gruiten zu einer Explosion gekommen, teilte die Polizei mit. Anwohner hatten sich bei den Beamten gemeldet und von Knallgeräuschen aus der Nähe der Grube berichtet. Die Polizei stellte vor Ort diverse Reste von offenbar selbstgebauten Sprengsätzen sicher.

Nach Angaben der Beamten befand sich vor Ort auch noch ein nicht gezündeter Sprengsatz. Daraufhin forderten sie Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes NRW an, welche den Sprengsatz sicher stellten.Die Polizei hat Ermittlungsverfahren aufgenommen und wird im Rahmen dessen die Sprengkörper untersuchen. Ferner bitten sie unter der 02129 9328-6480 um Hinweise.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort