Erkrath Hier entsteht neuer Wohnraum

Erkrath. · Am Alt-Erkrather Wimmersberg und in Erkrath Nord entstehen größere Siedlungen. Sportplatz Gink, Gemeindezentrum Unterfeldhaus und die Schmiedestraße in Hochdahl sind ebenfalls schon im Visier der Planer.

 Der Wimmersberg ist derzeit noch Gewerbegebiet, aber soll bald Bau- und dann Wohngebiet werden.

Der Wimmersberg ist derzeit noch Gewerbegebiet, aber soll bald Bau- und dann Wohngebiet werden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bürger hatten zuletzt zwei alternative Entwürfe für das neue Wohnquartier Wimmersberg vorgestellt, aber da waren die Würfel längst gefallen. Es blieb und bleibt also dabei: Trotz der mit rund 1000 Unterschriften manifestierten heftigen Bürgerproteste gegen eine als zu massiv empfundene und zu wenig an das Umfeld angepasste Bebauung wird der Investor Catella auf dem jetzigen Gewerbegebiet zwischen Schlüterstraße und Bahngleisen bald rund 700 Wohnungen errichten, davon 40 Prozent als Sozialwohnungen oder preisgedämpfte Wohnungen.