Verschleppte Katzen gefunden

„Aileen von Gut Cleff“ lebte elf Monate in Stürzelberg. Sie wurde über eine Suchaktion aufgespürt.

Verschleppte Katzen gefunden
Foto: Foto: Privat

Erkrath. Aileen ist zurück. Und sie ist gesund. Vor elf Monaten verschwand die Katze der Erkratherin Antonia Güldenberg. Das Schildpatt-Stubentigerchen ist die fünfte von elf Katzen, die im Laufe eines knappen Jahres im Ortsteil Trills auf mysteriöse Weise abhanden kamen — und auf der anderen Rheinseite in Stürzelberg bei Dormagen wiedergefunden wurden.

Im Juni 2014 tauchte Aileen auf einmal am Haus Stüttgen in Stürzelberg auf. Dort wurde sie täglich um 15.30 Uhr von der Gastwirtin Evelyn Roßlenbroich gefüttert und ging dann wieder ihrer Wege. Ein Aushang an der Tankstelle Üdesheim mit einem Foto der Katze ließ die Tierfreundin aufmerken. Sie erkannte ihren vierbeinigen Kostgänger wieder und meldete sich bei Claudia Birkheuer, die mittlerweile eine Katzensuchstation eingerichtet hat.

Birkheuer, deren Kater Grady ebenfalls dreieinhalb Monate weg war, ist es zu verdanken, dass die Trillser den verschwunden Samtpfoten überhaupt auf die Spur kamen. Durch eine groß angelegte Suchaktion mit Wurfzetteln und Zeitungsveröffentlichungen fand sie Grady in Stürzelberg und mit ihm auch die vier weiteren Kätzchen. Im Oktober und am 9. November sind in Trills zwei weitere Katzen spurlos verschwunden.

Vermutet wird, dass jemand aus der Nachbarschaft, dem die Samtpfoten im Garten ein Ärgernis sind, sie bei Nacht und Nebel schnappt und auf der anderen Rheinseite aussetzt. Seit fünf Monaten ermittelt die Kripo bereits in Sachen Katzen-Diebstahl. Ganz Stürzelberg beteiligt sich mittlerweile an der Suche nach den Samtpfoten aus Erkrath. Maßgeblich ist auch die dortige Tierschützerin Anita Rose-Schrills daran beteiligt, dass die vermissten Katzen nach und nach wieder auftauchen.

Wo die kleine Aileen sich elf Monate versteckte, ist unbekannt. Verlässlich wie ein Wecker tauchte sie jeden Tag um 15.30 Uhr am Haus Stüttgen auf, um ihr Futternäpfchen leer zu fressen. So auch an dem Tag, als ihr Frauchen kam, um sie abzuholen. Aileen ließ sich problemlos in die Katzenbox manövrieren, um den Heimweg zum Gut Cleff anzutreten. Mittlerweile hat sie sich wieder eingelebt. Auch Grady, der im Oktober gefunden wurde, ist wieder froh, zu Hause zu sein. Allerdings verlässt er seit seiner unfreiwilligen Reise nie mehr das Grundstück der Birkheuers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort