Unterbach wird drei Tage lang zur Kunstmeile

Werke sind an 13 Stationen entlang der Gerresheimer Landstraße ausgestellt.

Unterbach. Wenn hunderte Kunstinteressierte ein Wochenende lang in Unterbach von einem Ausstellungsort zum anderen bummeln, dann kann es sich nur um die Kunstmeile handeln. In diesem Jahr findet die Veranstaltung bereits zum 16. Mal statt.

Am Freitag, 19. Oktober, startet die Kunstmeile um 18 Uhr. Der Vorstand des Vereins „Kunst und Kultur in Unterbach“ begrüßt dann alle Gäste des Abendprogramms auf dem Gelände des Landhotels „Am Zault“, Gerresheimer Landstraße 40. Bei einem Dreigangmenü wird den Besuchern ab 19 Uhr Musik und Theater unter dem Titel „Zwei alte Tanten für Georg Kreisler“ geboten. Peter Welk und der Pianist Georg Corman werden dazu mit Literatur und Musik an den Künstler erinnern. Anmeldungen sind unter Telefon 0211/254814 oder 0221/202916 möglich. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Der Eintritt kostet 35 Euro, inklusive Menü.

Am Samstag, 20. Oktober (15 bis 19 Uhr), und Sonntag, 21. Oktober (12 bis 19 Uhr), können dann an 13 verschiedenen Ausstellungsorten entlang der Gerresheimer Landstraße diverseste Kunstwerke besichtigt werden. 34 Künstler des Vereins „Kunst und Kultur in Unterbach“ und Gastkünstler beteiligten sich an der diesjährigen Kunstmeile.

Die ausgestellte Kunst reicht von Öl- und Acrylgemälden über Fotografien und Skulpturen bis hin zu Schmuck. „Viele unserer Vereinsmitglieder haben auf die Kunstmeile hin gearbeitet und sich im Laufe des Jahres Gedanken dazu gemacht“, sagt Dagmar Branca, Künstlersprecherin. Es werden nur neue Werke ausgestellt, die zuvor noch nicht gezeigt wurden.

Zum ersten Mal präsentieren auch die Weinquelle und die Galerie Gess einige der Werke. „Die Kunstmeile ermöglicht es unseren Künstlern, ihre Kunstwerke darzubieten“, sagt Leo Icks, Vorsitzender des Vereins, der vor 20 Jahren gegründet worden sei, um die Kulturlücke in Unterbach zu schließen.

Unter den 160 Vereinsmitgliedern befinden sich zurzeit 50 aktive Künstler, die mit vielen Aktionen und Projekten die Kunstszene in Unterbach beleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort