Sternenkuppel bietet den stimmungsvollen Rahmen für eine Lesung

Zwei Dozenten des Stellariums lasen Mark Twains „Tagebücher von Adam und Eva“. Das Publikum war von der Atmosphäre beeindruckt.

Sternenkuppel bietet den stimmungsvollen Rahmen für eine Lesung
Foto: teph

Erkrath. Das Stellarium im Hochdahler Bürgerhaus kann mit neuen Projektoren, neuer Software und neuer Computerhardware aufwarten — bei einem frischen Format standen diese technischen Errungenschaften aber an zweiter Stelle. Ein Tisch, zwei Stühle und eine Leselampe stellten für eine Abendveranstaltung den Mittelpunkt des Sonnensystems dar. Erstmalig hatten Anna Major und Andreas Schmidt, die beiden Dozenten des Stellariums, zu einer literarischen Lesung eingeladen. Ausgesucht hatten sich die beiden die „Tagebücher von Adam und Eva“ aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. Schmidt ist seit frühester Jugend großer Fan von Mark Twain: „Viele seiner Werke kennt man in Deutschland weniger — weil man Twain eher als Kinderbuchautor sieht“.

Mark Twain schrieb 1904 die „Tagebücher von Adam und Eva“ für ein erwachsenes Publikum. In Twains Geschichte geht es zeitweilig um astronomische Themen: Eva sinniert nachts über den Sternenhimmel und kann den Mond nicht oft genug bestaunen. Tagsüber beschäftigt sie sich mit irdischen Phänomenen und gibt ihnen Namen. Adam beargwöhnt zuerst Eva, das „neue Geschöpf“ an seiner Seite, und wertet ihre Neugierde als Erklärungssucht ab. Es muss viel Zeit mit vielen lustigen Missverständnissen vergehen, bis die beiden einander näher kommen.

Die neue Planetariumstechnik projizierte thematisch passende 360-Grad-Bilder an die Kuppel mit musikalischer Untermalung. „Die beiden Dozenten brauchen sich nicht dahinter verstecken, eine Lesung zum ersten Mal gemacht zu haben“, meinte Besucher Martin Ruppelt nach der Veranstaltung anerkennend. Und seine Ehefrau Petra fügte hinzu: „Die Atmosphäre in der Kuppel mit all den Sternen und großformatigen Bildern war sehr beeindruckend.“ aca

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort