Stadtmeisterschaften: Das sind die besten Schwimmer

Bei den 17. Stadtmeisterschaften traten 180 Starter an.

Erkrath. Mehr als 180 aktive Schwimmer haben am Wochenende den Weg ins Neanderbad gefunden und sich bei über 300 Starts packende Wettkämpfe bei den 17. offenen Stadtmeisterschaften geliefert. Die drei Schwimmvereine freuen sich, dass der Schwimmsport in Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus nach wie vor gut vertreten ist.

Ein Großteil der Starts entfiel auf die ganz jungen Kinder. Die jüngsten Starter waren Jahrgang (Jg.) 2006. Der älteste Teilnehmer Raimund Kotte (Jg. 1937) vom SSC Hochdahl war fast 70 Jahre älter.

Die traditionell über 100-Meter-Freistil ausgetragene Stadtmeisterschaft ging bei den Frauen und den Männern an den SSC Hochdahl: Michael Dietrich (01:01,01) und Melanie Ragot (01:08,82) waren wie bereits im vergangenen Jahr erfolgreich.

Besonders beliebt waren — neben den 25-m-Strecken für die jüngsten Teilnehmer — die Staffelwettbewerbe. Bei den Generationenstaffeln (2 x 25 m) war der Andrang besonders groß. Der Wettkampf musste in sechs Läufe aufgeteilt werden. 32 Staffeln waren gemeldet.

Der Pokal ging an die Staffel Die Nickels (30,72) vor The Awenzelation (32,84) und Die Meerjungfrauen (34,93). Den Pokal für die Schulstaffel der Grundschulen (4 x 25 m) sicherten sich die Flinken Flossen, der GGS Falkenstraße (1:40,56). Platz zwei und drei belegten die Millrather Blitze (1:47,52) und die Millrather Haie der erneut starken GGS Millrath.

Bei der in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Meisterschaft der Erkrather Schulen über 4 x 50-m-Freistil hatten die 6a Gymneander, vom Neander Gymnasium in 3:27,91 die Nase vorn. Platz zwei und drei ging an die Schnellen Haie, Gymnasium Hochdahl (3:40,62) und die Piraten der Realschule Erkrath (3:55,9).

Für den ältesten Teilnehmer, Raimund Kotte vom SSC Hochdahl war es wieder ein tolles Erlebnis mit seinem Enkel in der Generationenstaffel zu starten. Er hat schon angekündigt auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Die jüngsten (Jg. 2006) Teilnehmer kamen vom TUS Erkrath und der Schwimmschule Seifert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort