Soziale Projekte: Aktionstag der Wirtschaft geht in die zweite Runde

Erkrather Unternehmen unterstützen soziale Projekte mit Arbeitskraft.

Soziale Projekte: Aktionstag der Wirtschaft geht in die zweite Runde
Foto: Archiv

Erkrath. Auch in diesem Jahr können Erkrather Unternehmen soziale Projekte mit Arbeitszeit unterstützen. Die Planungen für den zweiten Aktionstag der Wirtschaft sind bereits im vollen Gange.

Der Wirtschaftskreis Erkrath initiierte 2013 den Aktionstag — ein deutschlandweit einzigartiges Projekt. Unternehmen aus der Region stellen hierbei einen Tag lang Mitarbeiter frei, um ein konkretes soziales Projekt ihrer Wahl zu verwirklichen. Geld ist dabei Nebensache — es geht vor allem um Zeit, Know-How und Logistik.

„Das Projekt kommt gut in der Stadt an. Die Bindung der Erkrather Unternehmen zu den Bürgern ist enger geworden. Und auch die Vernetzung der Firmen untereinander ist jetzt stärker“, sagt Projektleiterin Nadine Grondziok von der Lucom GmbH. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 70 Unternehmen an dem Aktionstag teil und realisierten insgesamt 72 Projekte.

Im Mai wird es zwei Infoveranstaltungen geben. Auf der Projektmesse im Juni treffen die Unternehmen und die sozialen Einrichtungen aufeinander. Am 5. September findet dann der eigentliche Aktionstag statt.

In diesem Jahr wurde der Internetauftritt für den Aktionstag modernisiert. Die Plattform soll in Zukunft auch anderen Städten zur Verfügung stehen. „Wir haben so ein tolles Gemeinschaftsgefühl geschaffen, andere Gemeinden sollen auch davon profitieren“, sagt Grondziok.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort