Schüler züchten Riesen-Kürbis

86 Kindergärten und Grundschulen nahmen am Kreiswettbewerb teil. Jetzt wurden die Sieger gekürt.

Schüler züchten Riesen-Kürbis
Foto: Dietrich Janicki

Erkrath. Da lag er nun und sorgte für Staunen bei seinen Bewunderern: der Sieger des Kreis-Wettbewerbs für Kindergärten und Grundschulen. Imposante 32,4 Kilogramm brachte der Kürbis auf die Waage — zu schwer, als dass ihn Annegret Schneeweiß noch hochheben mochte. Die Leiterin des Offenen Ganztagsschule (OGS) der Regenbogenschule in Erkrath-Unterfeldhaus hat dafür schon jemanden gefunden: Der Essenslieferant der OGS wird aus dem riesigen Kürbis etwas Leckeres zubereiten.

Auf Suppe, Kompott oder Kuchen dürfen sich die 45 Kinder der OGS freuen. Der Kürbis ist der ganze Stolz der Grundschüler, schließlich haben sie ihn selbst herangezogen. Sie haben am Wettbewerb „Vom Kompost zum Kürbis“ des Kreis Mettmann teilgenommen. Dazu wurde vom Kreis frische Komposterde angeliefert, im Frühjahr haben die Schüler aus Kürbiskernen kleine Pflanzen gezogen und in die Hochbeete im Außenbereich der Ogata eingepflanzt.

Ab da hieß es: gießen und aufpassen, dass die Schnecken die Pflanzen, Blüten und Kürbisse nicht auffressen. Über 3500 Kinder aus 86 Kindergärten und Grundschulen nahmen am Wettbewerb teil. Der Garten der Regenbogenschule scheint sich besonders gut für den Kürbis-Anbau zu eignen.

Denn dort wuchs nicht nur der Siegerkürbis heran, sondern noch elf weitere, aber kleinere Kürbisse. Sie werden von der Koch-AG der OGS zu Laternen und zu leckeren Mahlzeiten weiterverarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort