Sarah Harden ist das jüngste Ratsmitglied von Erkrath

Die 20-jährige Erkratherin engagiert sich in der CDU. Sie möchte mit ihrem Geografie-Wissen punkten.

Sarah Harden ist das jüngste Ratsmitglied von Erkrath
Foto: Anna Schwartz

Erkrath. Vier Wochen lang jeden Samstagmorgen auf dem Marktplatz stehen und den Bürgerkontakt pflegen. Das ist keine übliche Freizeitbeschäftigung für junge Leute. Für Sarah Harden hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Die 20-Jährige ist das jüngste Ratsmitglied der Stadt Erkrath.

„Es war wirklich ein Kampf“, sagt Harden über die Wahlkampfzeit. Neben den wöchentlichen Infoständen waren da noch Parteiveranstaltungen und natürlich die Uni. Die Erkratherin studiert Geografie im zweiten Semester an der Rheinischen Friedrich-Universität in Bonn. Zeit für ihre Freunde findet die Studentin trotzdem noch. „Ich habe lange mit meiner Familie und auch mit Freunden darüber diskutiert, ob ich mich als Ratsmitglied aufstellen lassen soll. Aber dann dachte ich mir, warum eigentlich nicht?“

Ihr politisches Interesse wurde bei einem Praktikum im Landtag in der 11. Klasse des Görres Gymnasiums in Düsseldorf geweckt. „Von da an war mir klar, dass ich mich politisch engagieren möchte.“

Und da es in Erkrath nur die Junge Union gab, schloss sie sich dem CDU-Nachwuchs an. „Inzwischen kann ich mich mit den Themen identifizieren und habe in der Partei viele Freunde gefunden.“ Besonders schätzt sie, dass sie sich trotz des jungen Alters beweisen darf.

Im Wahlkreis 40, in dem Sarah Harden mit ihren Eltern wohnt, setzte sie sich mit 36,7 Prozent gegen ihre Mitbewerber durch. „Ich möchte mein Fachwissen über Geografie mit in den Rat einbringen.“ Ein weiteres Thema, das ihr am Herzen liegt, ist der Erhalt des Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort