Passanten helfen Brandopfern

Sechs Personen wurden durch das Feuer leicht verletzt.

Sechs leichtverletzte Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Alt-Erkrath forderte ein Dachgeschossbrand am Samstag. Um 3.38 Uhr schrillte bei der Feuerwehr Erkrath der Alarm: Eine Wohnung am Rathelbecker Weg stand in Flammen. Während die Wehr zum Einsatzort eilte, waren Passanten dabei, Mieter aus dem betroffenen Haus zu holen.

Vor Ort sah der Einsatzleiter, dass in einer Wohnung neben der Brandwohnung im Dachgeschoss noch drei Personen eingeschlossen sind, denen der Fluchtweg wegen des verrauchten Treppenhauses abgeschnitten war. Eine weitere Person im dritten Obergeschoss war ebenfalls noch in ihrer Wohnung. Die dreiköpfige Familie im Dachgeschoss wurde über das Treppenhaus ins Freie geführt. Der Bewohner im dritten Obergeschoss konnte selbst seine Wohnung verlassen. Das Apartment im Dachgeschoss stand mittlerweile voll in Flammen, der Mieter selbst war glücklicherweise in der Nacht nicht anwesend. Die Wehr löschte den Brand, der über der Wohnung liegende Spitzboden des Hauses wurde anschließend auf Brandnester hin untersucht.

Auf der Straße wurde ein Rettungsdienst mit vier Wagen, zwei Notärzten sowie dem Leiter Rettungsdienst eingerichtet. Hier wurden die Geretteten versorgt. Sechs leicht verletzte Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Bei fünf Personen bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung, bei einer Person handelte es sich um eine leichte chirurgische Verletzung.

Neben der hauptamtlichen Wache und allen drei Erkrather Löschzügen waren Einsatzkräfte aus Haan, Hilden und Mettmann vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort