Ohne Signal auf Parkplatz: Funkautoschlüssel streiken

Auf einem Parklatz in Erkrath blockieren vermutlich Funkanlagen für Handys das Senden.

Ohne Signal auf Parkplatz: Funkautoschlüssel streiken
Foto: Anna Schwartz

Erkrath. Wie jeden Samstag wollte Wolfgang Grope (58) im Rewe-Markt im Erkrather Stadtteil Unterfeldhaus einkaufen. Doch als er sein Auto, einen Nissan Pathfinder, auf dem Parkplatz absperren wollte, reagierte der Funkschlüssel nicht.

„Ich dachte erst, die Batterie sei auf einmal leer“, sagt Grope. „Aber dann habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass mindestens sieben Leute das gleiche Problem hatten. Bei einem Auto ist sogar plötzlich die Alarmanlage losgegangen.“

Die Störung der Funkschlüssel ist kein Einzelfall. Auch Miriam Schulz, Filialleiterin des betroffenen Rewe-Markts, berichtet von Autofahrern, die mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten: „Hier haben sich schon mehrmals Kunden beschwert, dass sie ihr Auto nicht zuschließen können. Allerdings war das nur temporär. Nach kurzer Zeit funktionierten die Schlösser wieder.“

Grope fuhr nach dem Vorfall unverrichteter Dinge wieder nach Hause. „Ich hatte Angst, dass Diebe mit einem Störsender mein Auto ausräumen, während ich einkaufen bin.“ Andere Einkäufer hingegen ließen ihr Auto offen oder bemerkten den Fehler gar nicht. Grope hat zwei Vermutungen: „Entweder sind Verbrecher unterwegs oder die Funkmasten stören das Signal.“

„Bisher sind noch keine Hinweise bei der Polizei eingegangen, dass Kriminelle mit Störsendern im Kreis unterwegs sind“, sagt ein Sprecher der Polizei für den Kreis Mettmann. „Allerdings gibt es diese Masche durchaus.“

Der ADAC bestätigt die Möglichkeit, dass nahe Telefonfunkmasten die Verbindung stören könnten. In der Umgebung stehen drei Mobilfunkstationen — eine an der Heinrich-Hertz-Straße, zwei an der Max-Planck-Straße. Ob diese tatsächlich der Störgrund sind, ist unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort