Neues Image gesucht

Auch ein moderner Slogan für die Stadt soll her.

Neues Image gesucht
Foto: Thomé

Vom biederen introvertierten Mann soll Erkrath zum flotten selbstbewussten 45-Jährigen werden. So ungefähr hatte die Werbeagentur brainbox aus Erkrath den dringend notwendigen Imagewandel der Stadt plastisch beschrieben. Briefkopf, Logo, Website und Slogan sollen demnächst für eine moderne Stadt werben.

Die Verwaltung informierte jetzt den Ausschuss für Wirtschaftsförderung über den Fortschritt. Insgesamt wurden vier Agenturen ausgewählt die für je 2000 Euro Aufwandsentschädigung ihre Vorschläge für das neue Erscheinungsbild machen. Anfang März sollen die Vorschläge vorliegen. Am 25. März soll je ein Vertreter pro Fraktion sich mit der Vorauswahl auseinandersetzen. Die Ausschussmitglieder stimmten dem zu.

Auf der Suche nach dem neuen Slogan war es in der Vergangenheit sehr lebhaft zugegangen. Nicht überall stießen die Ideen der Agentur auf Gegenliebe. Sie lauteten: „Mein Erkrath — hier ist zu Hause“, „Mein Erkrath — alles, was ich will“, „Mein Erkrath — mitten drin im Leben“. „Austauschbar“, „Quatsch“ und „größter Mist“ und „dazu noch teuer“ — das sind noch die glimpflichsten Kommentare der Kritiker im Internet.

Die Gegenvorschläge — zum Beispiel von Lesern und im Internet — reichten von „Erkrath — das schönere Düssel-Dorf“ über „Erkrath ... lebendig und grün im Neanderland“ bis „Erkrath — kein Berg zu steil“ und „Erkrath ... psssst Schlafstadt!“ — wobei natürlich nicht alle Beiträge so ganz ernst gemeint sind.

Letztlich wird die Politik Ende Mai über das neue Image entscheiden. Dann werden die Ergebnisse von den Agenturen vorgestellt, die in die engere Wahl gekommen sind. Im Herbst dieses Jahres soll sich die Stadt dann neu präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort