Neue Mieter für die Arcaden

Der Eigentümer schließt Verträge mit einem Fitnessstudio und einer Bäckerei ab. Dass Schuhhändler Deichmann kommt, verneint er aber.

Hochdahl. Neue Einzelhändler sind im Zentrum von Hochdahl immer willkommen — sowohl am Hochdahler Markt als auch auf der anderen Seite der Karschhauser Straße, in den Hochdahl Arcaden. Dort wird auf großen Plakaten um weitere Mieter im Erdgeschoss geworben, Ladenflächen ab 250 Quadratmeter angeboten. Dabei ist ein Großteil der Lokale wieder vermietet, die dafür notwendigen Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren.

Alles soll bereit sein für die neuen Mieter, die ab dem Frühjahr dort einziehen wollen. „Es werden Zwischenwände gezogen und neue Lüftungssysteme eingebaut“, sagt Heinz Dieter Kivernagel auf Nachfrage. Er ist der Geschäftsführer der GIK — Gesellschaft für Immobilien und Kapitalverwaltung Hochdahl Arcaden KG, der Eigentümerin des Einkaufszentrums. „Wir haben jüngst zwei neue Mietverträge abgeschlossen“, teilt er mit.

Am 20. April soll ein Fitnessstudio der Kette „Mrs Sporty“ einziehen. Der zweite Mieter ist seinen Angaben zufolge Kronenbrot — ein Unternehmen, das Bäckereien unter verschiedenen Markennamen betreibt. „Vermutlich wird es Oebel sein“, sagt der Geschäftsführer der in Köln sitzenden GIK.

Geplant seien neben dem Verkaufsstand auch ein angegliedertes Café sowie eine Außenterrasse. Wann dort die ersten Brötchen über die Theke gehen, steht allerdings noch nicht fest. „Spätestens aber am 1. Juni“, sagt Kivernagel. Mit Kronenbrot wurde dieses Datum als spätester Übergabetermin vereinbart.

Mit dem Einzug des Fitnessstudios und der Bäckerei ist noch nicht Schluss. Derzeit verhandelt Kivernagel mit der BEK, der Barmer Ersatzkasse. Seinen Angaben zufolge sei dann nur noch ein leeres Ladenlokal übrig. Am liebsten möchte Kivernagel darin eine Apotheke unterbringen. Spruchreif sei in diesem Fall allerdings noch gar nichts.

Gerüchte, die besagen, dass sich dort der Schuhriese Deichmann ansiedeln wird, verneint er entscheiden: „Da ist nie verhandelt worden.“ Das Angebot der Arcaden verändert sich bereits seit einiger Zeit zusehend. Erst vor rund drei Monaten ist Rossmann innerhalb des Zentrums umgezogen. Seitdem bietet der Drogist seine Waren auf einer doppelt so großen Verkaufsfläche an.

Die Entwicklungen in den Hochdahl Arcaden verfolgen auch die Einzelhändler vom Hochdahler Markt aufmerksam. „Wir werden nicht informiert, wenn dort Mieter wechseln“, sagt Christoph Windges, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Hochdahler Markt und selbstständiger Edeka-Kaufmann. Dass Deichmann nicht kommt, bedauert der Geschäftsmann. „Das wäre ganz schön gewesen, einen reinen Schuhladen gibt es hier ja nicht.“

Bürgermeister Arno Werner begrüßt die Entwicklungen in den Arcaden. „Wenn es dort ein neues Konzept beziehungsweise neue Geschäfte gibt, ist das wunderbar“, sagt er. „Wir wollen nicht, dass es dort Vermarktungsprobleme gibt, das ist gerade in Innenstädten immer schlecht.“

Ansprechpartner in der städtischen Wirtschaftsförderung waren am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort