NRW Erkrather SPD kritisiert Umbau der Haltestelle Friedhof

Erkrath · Die SPD kritisiert, dass die Bussteige an der Kreuzstraße zu kurz sind für Gelenkbusse. Zudem wurden die Bürgersteige angehoben, nicht aber die Sitze in den Wartehäuschen. Letzteres sei in Arbeit, Erstes nicht zu ändern, heißt es.

 Die Bushaltestelle Friedhof an der Kreuzstraße in Erkrath.

Die Bushaltestelle Friedhof an der Kreuzstraße in Erkrath.

Foto: Detlef Ehlert

(dne) Die gute Nachricht vorab: Auf der Rheinbahn Buslinie O6 in Erkrath sind oftmals so viele Passagiere unterwegs, dass sich der Einsatz längerer Gelenkbusse lohnt. Doch ausgerechnet das verwandelt sich nach einer Beobachtung von Uli Schimschock, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, an der Haltestelle Friedhof in einen Nachteil für Fahrgäste und für den Verkehr: „Die Haltestelle wurde gerade erst umgebaut, um das Ein- und Aussteigen barrierefrei zu ermöglichen. Doch nun passen die langen Busse nicht mehr in die Haltestelle hinein.“ So schildern es die Fahrgäste: Man könne durch die vordere und bestenfalls die mittlere Bustür aussteigen. Die hintere Tür kann bei den längeren Gelenkbussen nicht genutzt werden, weil das Heck des Busses keinen Platz an der Haltestelle findet.