Mit dem Rollstuhl durch Hochdahl

Sabine Wiedamann hat Kriterien für barrierefreier Angebote entwickelt und stuft damit Geschäfte in Hochdahl ein.

Mit dem Rollstuhl durch Hochdahl
Foto: Achim Blazy

Sabine Wiedamann ist Hochdahler Unternehmerin. Mit ihrer Service-Website wato.de hat sie Zertifizierungskriterien zur Einstufung barrierearmer Angebote — vor allem im Tourismusbereich — entwickelt.

Komme ich mit meinem Rollstuhl problemlos durch die Gänge, gibt es irgendwo Stufen? Sind die Produkte in den Regalen vom Rolli aus erreichbar? Gibt es eine Behinderten-Toilette? Wie sieht es mit dem Service aus, wenn ich Hilfe brauche? — Fragen wie diesen, geht Sabine Wiedamann, in den Geschäften und Restaurants am Hochdahler Markt auf den Grund.

Gemeinsam mit Marion Kremerius, Leiterin der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe MS-Treff Erkrath, und Petra Krause, die selbst an MS leidet und außerhalb der Wohnung auf Rollstuhl oder Elektro-Scooter angewiesen ist, hat sie als erstes die Buchhandlung Weber, dann Edeka, Haarstudio 7, Sauberland und Schreibwaren Weber auf mögliche Barrieren untersucht.

Mit dem Zollstock vermaß Wiedamann dabei Regale und Theken, Gänge und Türen, achtete auf scheinbare Kleinigkeiten und protokollierte die Ergebnisse in entsprechenden Fragebögen.

Jedes Unternehmen erhält neben dem Zertifikat auch das von Wiedamann erstellte Protokoll und ein Piktogramm, das die Kunden über den jeweiligen Zertifizierungsstatus informiert. „Ich bin mir sicher, dass jeder hier am Hochdahler Markt ein blaues oder grünes Piktogramm erhalten wird“, gibt Wiedamann die Einschätzung aus ihrer Erfahrung als Hochdahler Unternehmerin wieder. Ein blaues Siegel bedeutet „rollstuhlgeeignet“, ein grünes „rollstuhlgerecht“ und ein oranges „rollstuhltauglich“.

Wie es genau um die Barrierefreiheit am Hochdahler Markt bestellt ist, wird erst die Auswertung ihrer Fragebögen zeigen. Bei den Kriterien, die bei der Zertifizierung berücksichtigt werden, orientiert sich Wato an den Richtlinien und Empfehlungen des Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit und des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes.

„Der Dialog zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ist wichtig, wenn wir etwas erreichen wollen“, sagt sie. Die Service-Website wato.de, auf der sie Tipps und Angebote zum Reisen mit Rollstuhl veröffentlicht, hat sie 2010 ins Leben gerufen.

Während Wiedamann selbst das Hauptaugenmerk auf die Fakten ihrer Messungen legte, konnte Rollifahrerin Petra Krause Erfahrungsberichte über die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter beisteuern, die ein sehr positives Bild auf Hochdahls Geschäftswelt warfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort